Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg: Entscheidung zu Luc Castaignos diese Woche

Er weiß, wo das Tor steht, überzeugte im Trainingslager. Luc Castaignos könnte das Offensivdilemma des 1. FC Magdeburg beheben helfen. Und Sportdirektor Otmar Schork kündigte weitere ein bis zwei Neuzugänge an.

Otmar Schork 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der finanzielle Spielraum bleibt überschaubar, aber zwei bis drei Neuzugänge will der 1. FC Magdeburg in der Winterpause noch verpflichten. Auch um zu verhindern, dass er sich nach dem Aufstieg gleich wieder aus der 2. Bundesliga verabschieden muss. Sportgeschäftsführer Otmar Schork hat dabei nicht nur die Offensive im Auge, auch im Abwehrbereich soll auch wegen der Verletzung von Leon Bell Bell nachgerüstet werden.

Verpflichtung auch Frage der Machbarkeit

Dass man mit Luc Castaignos eventuell den gewünschten Mann mit Torriecher an der Angel hat, blieb im zehntägigen Trainingslager in der Türkei auch Schork nicht verborgen. "Er hat einen guten Eindruck gemacht", lobte der Sportchef, ohne die körperlichen Defizite zu verschweigen. Immerhin hat der Stürmer seit Sommer 2022 keinen Vertrag. "Aber es ist gut zu erkennen, dass er weiß, wo das Tor steht." Man habe das Trainingslager abwarten wollen und will nun in dieser Woche eine Entscheidung treffen. Castaignos ist zunächst nach Amsterdam zurückgereist und wartet ab. Dass er den Magdeburgern helfen kann, bewies er. Schork vielsagend: "Wir wollen schauen, inwieweit wir das realisieren wollen und können." Denn klar ist auch, dass der Etat von zehn Millionen Euro eng gestrickt ist.

Luc Castaignos, 1.FC Magdeburg
Hat im Trainingslager Torriecher bewiesen: Luc Castaignos Bildrechte: IMAGO / Aleksandar Djorovic

Linker Außenverteidiger gesucht

Und klar ist ebenfalls, dass der 1. FC Magdeburg auch in der Defensive Handlungsbedarf sieht. "Wir sind auf dem Markt tätig, suchen auch für die linke Außenverteidigerposition. Wir nehmen aber auch gerne Spieler, die flexibel auf mehreren Positionen spielen können", so Schork. Bevor es am 27. Januar dann in Düsseldorf wieder ernst wird, steht sieben Tage zuvor noch ein Testspiel gegen Legia Warschau auf dem Programm. Vielleicht schon mit Luc Castaignos.

rei

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Amara Condé
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Rückfall in alte Muster, klagte FCM-Spieler Amara Condé nach dem 0:3 in Fürth. "Keine Zweikampfbereitschaft, keine Mentalität." Jetzt wolle man die Länderspielpause nutzen und dann wieder "Vollgas geben".

Sport im Osten Sa 18.03.2023 14:00Uhr 03:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Christian Titz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (26)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Januar 2023 | 14:00 Uhr

10 Kommentare

Mario FCM-Fan 04758 vor 9 Wochen

Ich möchte mal bezweifeln, das überhaupt noch etwas passiert zwecks Verstärkung,wie im Podcast absolut richtig bemerkt wird - es ist viel zu ruhig -, denn die lange Winterpause ist gleich VORBEI ,da sind andere Mannschaften speziell aus dem Tabellenkeller viel aktiver gewesen. Vielleicht denkt O.S. auch ,die anderen werden schon auf mich warten ? Langsam aber sicher habe ich einen ganz anderen Verdacht ...!? Ich lass mich überraschen. Wie sagte doch einst mein Berufsschullehrer - Ihr werdet euch nochmal dumm vorkommen,wenn ihr schlau werdet . BWG aus Sachsen bis zur nächsten Sensationsmeldung !!

Brandenburger der Richtige vor 9 Wochen

ich verstehe nicht warum man casta- dingsda nicht noch eine Woche mit trainieren lässt um im Wohnzimmerbereich noch einmal Eindrücke zu gewinnen -um dann in Warschau gegen einen vergleichsweise (sehr) guten Zweitligisten zu testen wenn man sich noch nicht sicher ist....ich glaube die Entscheidung ist schon gefallen

Thommi Tulpe vor 9 Wochen

Wer liebt, der glaubt! Wir sind gekommen, um zu bleiben. Und dass das nicht leicht wird, wusste sicher jeder bereits beim Spiel, wo wir den Aufstieg "festgemacht hatten!?

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga