Fußball | 2. Bundesliga Erzgebirge Aue holt Babacar Gueye für das Angriffszentrum

Mittelstürmer Babacar Gueye soll Erzgebirge Aues Lücke in der Offensive schließen. Der 26-jährige Senegalese spielte zuletzt für Zweitligakonkurrent Karlsruher SC und erhält bei den Veilchen einen Vertrag bis 2023.

FCE-Aufsichtsrat Uwe Leonhardt und Neuzugang Babacar Gueye
FCE-Aufsichtsrat Uwe Leonhardt und Neuzugang Babacar Gueye. Bildrechte: FCE Aue

Zweitligist Erzgebirge Aue hat den neunten Neuzugang in diesem Sommer verpflichtet. Babacar Gueye soll den nach den Abgängen von Florian Krüger und Pascal Testroet verwaisten Angriff beleben. Der 26-jährige Mittelstürmer unterschrieb bei den Veilchen einen Zweijahresvertrag bis 2023.

Shpileuski: "Gardemaß, Dynamik und Wucht"

Babacar Gueye, Karlsruher SC
Babacar Gueye im Trikot des Karlsruher SC. Bildrechte: IMAGO / Eibner

"Wir wollten unsere Offensive ganz gezielt verstärken. Und das ist uns mit der Verpflichtung von Babacar Gueye gelungen. Ich bin froh, dass er sich für unseren Verein entschieden hat", sagte FCE-Präsident Helge Leonhardt.

Cheftrainer Aliaksei Shpileuski betonte: "Babacar passt absolut in unser sportliches Profil. Er besitzt für einen Mittelstürmer echt Gardemaß und wird unsere Offensive gerade mit seiner körperlichen Präsenz, Dynamik und Wucht noch variabler aufstellen." Gueye habe auch "andere Optionen gehabt", so Shpileuski, "entschied sich aber bewusst für uns, weil er weiter in einer der stärksten und besten Ligen spielen möchte."

57 Zweitligaspiele für Karlsruhe, Paderborn und Hannover

Der Senegalese stand in den vergangenen eineinhalb Jahren beim Karlsruher SC unter Vertrag, für den er in 31 Zweitligaspielen drei Tore erzielte. In Deutschland kommt er insgesamt auf drei Bundesligapartien für den SC Paderborn sowie 57 Einsätze (neun Tore) im Unterhaus für Karlsruhe, Paderborn und Hannover 96.

---
mhe/pm

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Vorschaubild Alexander Schmidt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (92)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 04. August 2021 | 17:45 Uhr

35 Kommentare

FCE vor 17 Wochen

Ahnung von Fußball muss mann haben saxonia bist du FC Erzgebirge Aue. Musst du immer Erzgebirge Aue schlecht machen! Und die Leute die was schreiben!😒

saxonia vor 17 Wochen

Ist schon echt bedauerlich, wenn man seinen Hauptschulabschluss (falls überhaupt) mit „Ach und Krach“ geschafft hat . Du bewegst dich auf dem Level eines Primaten. Nein du bist einer dieser Exemplare. Habe vorhin die Tickets (für meine Jungs) .., fürs Pokalspiel gegen die Ingos ausgedruckt. Ingolstadt ist übrigens ne Stadt in Bayern…, kennst du nicht ich weiß. Audi …4 Ringe ..schon mal was davon gehört?

saxonia vor 17 Wochen

So…“über mir aus „…wrong ..egal. Über Systeme kann man streiten. Ich persönlich könnte mich mit dem Neuen anfreunden,….aber einen so intensiven, Kräfte raubenden , Kilometer schrubbenden Fußball über eine ganze Saison spielen zu lassen birgt Risiken. Verletzungen sowieso und unsere Ersatzbank ist auch nicht die Beste. Möge es trotzdem gelingen bin wie immer dabei.

Glück Auf !

Mit bergmännischen lila weißen…heute speziell an meinen Kumpel Clown Sportspecker…⚒