Fußball | 2. Bundesliga Erzgebirge Aue leiht dänischen Verteidiger aus Florenz aus

Jacob Rasmussen (im Dress der U21 von Dänemark)
Bildrechte: imago images / Uk Sports Pics Ltd

Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat bereits wie zu Vorbereitungsbeginn von Präsident Helge Leonhardt angekündigt auf die verletzungsbedingten Ausfälle in der Abwehr reagiert und sich mit Jacob Rasmussen verstärkt. Der 22-jährige Däne wechselt auf Leihbasis ohne Kaufoption vom italienischen Erstligisten AC Florenz bis zum Saisonende zu den Sachsen.

Kein Einsatz für Florenz in der Serie A

Rasmussen traf am Sonntagnachmittag im Trainingslager der Auer in Spanien ein. Das teilten die Sachsen am Sonntag via Twitter mit. Rasmussen war am Sonntagmittag in Sevilla gelandet, fuhr dann mit Co-Trainer Sascha Franz ins Trainingslager-Hotel nach Novo Sancti Petri.

Rasmussen bringt internationale Erfahrung mit nach Aue. Der Innenverteidiger spielte in Deutschland im Nachwuchsbereich des FC Schalke 04 und beim FC St. Pauli. Anschließend wechselte er nach Norwegen zu Rosenborg BK. In der Saison 2018/19 kam der 21-fache dänische U21-Nationalspieler für den FC Empoli in der italienischen Serie A auf 14 Einsätze.

Allerdings brachte es Rasmussen in der laufenden Saison auf noch keinen Erstliga-Einsatz für den AC Florenz. Weil in Fabian Kalig und Steve Breitkreuz zwei Innenverteidiger aufgrund von schweren Knieverletzungen bis zum Saisonende ausfallen, sah Aues Trainer Dirk Schuster auf der Position Handlungsbedarf.

___
red/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 12. Januar 2020 | 17:45 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Januar 2020, 14:43 Uhr

7 Kommentare

Muzzi vor 3 Tagen

Hut ab ihr Erzgebirger, dass ist eine ordentliche Nummer. Ich habe den schon selbst spielen sehen und muss sagen, dass der Junge für sein Alter ein richtiger Haudegen in der Abwehr sein kann. Das könnte eurer Abwehr viel bringen!

Dynamische Grüsse
Muzzi

Schwarzwasser vor 5 Tagen

Glück auf, und a nei Gahr! Schön einen Profi als Präsidenten zu haben. Wo andere laabern wird bei uns geklotzt! Unter den Voraussetzungen bin ich guter Hoffnung auf den Klassenerhalt! Und zum Zschopauer nur soviel.... Kommentare auf deinen Niveau gibt es zuhauf. Zum Glück kommen die aber nicht alle aus Zschopau! Wenn das nämlich so wäre, würde den letzter Satz auf dein schönes Heimatstädtchen zutreffen! Glück auf!!

Blauer Hund vor 5 Tagen

Obwohl man seinen Marktwert nicht überbewerten sollte, ist dieser dennoch mehr als drei mal so hoch, wie der unserer derzeit besten Leute.
Für mich eine absolute Verstärkung, einer bereits in der Hinrunde starken Auer Mannschaft!
Wo soll denn das bitte noch hinführen?
Übrigens hat man die Option einer einjährigen Verlängerung der Leihe über das Saisonende hinaus.
Sehr gute Verpflichtung, welche unser Präsident selber eingefädelt hat.
Wie die Verpflichtung eines bis dahin unbekannten Mihojevic vor der Saison, dessen Qualitäten selbst ein Daniel Meyer nicht erkannt hatte.
Vielleicht kommt ja als nächstes noch der Spieler, welcher auf der Position vor Rasmussen bei Florenz spielt.
Auf Grund seines Alters könnte er ja in der zweiten Liga noch ein wenig "abtrainieren".
Sein Name: Frank Ribery (Ironie aus!)

Mehr zum FCE