FCM Spieler jubeln mit Fans nach dem Spiel. 6 min
Bildrechte: IMAGO/Eibner

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg verliert Müller an Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98

30. Mai 2023, 14:41 Uhr

Andreas Müller war einer von acht FCM-Profis, die am letzten Spieltag offiziell verabschiedet wurden. Nun ist auch klar, wohin es den Mittelfeldspieler zieht – nämlich zu Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98.

Für Andreas Müller geht es eine Etage nach oben. Der Mittelfeldspieler des 1. FC Magdeburg hat sich dem bisherigen FCM-Konkurrenten und Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 angeschlossen. Dies gaben beide Klubs am Dienstagnachmittag bekannt (30. Mai). Da Müllers Vertrag bei den Sachsen-Anhaltern im Juni ausläuft, erfolgt der Wechsel ablösefrei.

Andreas Mueller Müller (1. FC Magdeburg,16)
Andreas Müller spielte seit 2020 für den 1. FC Magdeburg und wagt nun den Sprung in die Bundesliga. Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Schork lobt Müllers "Bilderbuchkarriere"

Vom SVD 98 wurde der 22-Jährige mit einem Arbeitspapier bis 2026 ausgestattet. Müller, der 2020 von Regionalligist Astoria Walldorf an die Elbe gewechselt war, absolvierte in den vergangenen drei Jahren 95 Pflichtpartien (9 Tore, 5 Vorlagen) für den 1. FC Magdeburg. Allerdings stand er zuletzt Anfang Februar auf dem Rasen. Beim Magdeburger 1:1 gegen den Karlsruher SC hatte sich Müller einen Riss des Syndesmosebandes zugezogen und musste operiert werden. Bis dahin hatte er alle Pflichtspiele der Blau-Weißen in dieser Saison bestritten.

FCM-Sportchef Otmar Schork lobte in einer offiziellen Klubmitteilung: "Andreas Müller hat bisher eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Im Alter von 19 Jahren ist er zu uns gekommen, hat sich auf Anhieb zum Stammspieler und Leistungsträger [...] entwickelt."


red/pm

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 30. Mai 2023 | 17:45 Uhr

19 Kommentare

tommytom73 vor 46 Wochen

@Tulpe Ja Sie haben natürlich recht, meine Aussage bezog sich auf die Zeit jetzt seit dem der Club selbst im Haifischbecken DFL schwimmen muss.
Berisha zählt aber nicht, da er nur geliehen war von RB.
Aber man konnte es nicht aus meinen Zeilen herauslesen und somit haben Sie natürlich Recht, das es schon mehr Spieler gab, die von uns den Schritt in die BL schafften. M. Bülter ist jetzt ein gestandener BL-Spieler, und ich lese noch die Kommentare das viele es nicht in Ihm gesehen haben. Und bei Andy Müller "kann" es genau so kommen das Zeug dafür hat er "meiner" Meinung nach ehr als M. Bülter damals bei unserem Weggang

Thoralf vor 46 Wochen

Andreas Charakter sehe ich so, daß er ein wirklich anständiger Typ ist. Er ist ein guter, noch entwicklungsfähiger Spieler. Wir erinnern uns an den Stellenwert von Andy vor 2 Jahren. Als er verpflichtet wurde, das Handy Video Selfie, da gab es kaum einen "Fan" der irgendwas erwartete. Andy hat überzeugt. Er war ein Führungsspieler. Einer der die Klappe aufmachte. Ich mag ihn, wie Julian Rieckmann.
Der Bruch kam mit Christian Titz. Man hat ja auch gesehen, das Titz mit bestimmten Spielern, auch Andy, nichts anfangen konnte. Ich hatte manchmal den Eindruck, das Andy spielte, weil Müller, wie Conde, eine gewisse Stellung im Team hatte. Ich habe dies auch im Training gesehen. Es gab kaum Konversation zwischen Trainer und ihm. Die Verletzung hat den Knoten gelöst.
Schork's PK unterstreicht dies. Seine Schwärmerei über Brünker, Stappmann usw., aber "business as usual" in puncto Müller.
Wie Du wünsche ich ihm viel Erfolg. Er passt zu den Lilien. Kann überraschen.

Thommi Tulpe vor 46 Wochen

Was soll man auch anderes sagen?
So ist nicht "nur" das Fußball-Geschäft: So man sich verbessern kann, wechselt man den Arbeitgeber. Wer die Club-PK verfolgt hat, weiß nun, dass dieser Abgang bereits lange feststand.
Als "Aderlass", so wie es der MDR zumindest in seinem Videotext darstellt, würde ich das (wie viele andere hier) auch nicht sehen. Blau-Weiß hat letztendlich auch ohne Andys Zutun den Klassenerhalt gemeistert.
Folglich kann man einem wirklich guten Spieler nur viel Glück auf seinem weiteren Weg wünschen.
Vielleicht sagt ja auch Andy irgendwann wie unser "Panzer", dass der Club seine beste Karriere-Station war!?

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga