Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 2. BundesligaNächster Neuzugang vom HSV – 1. FC Magdeburg verpflichtet U21-Kapitän Fabisch

08. Juni 2023, 13:28 Uhr

Nach Xavier Amaechi hat der 1. FC Magdeburg einen weiteren Neuzugang bei Ligakonkurrent Hamburger SV gefunden. Die Blau-Weißen sicherten sich die Dienste des bisherigen U21-Kapitäns des norddeutschen Traditionsvereins.

Der bisherige Hamburger Jonah Fabisch will beim 1. FC Magdeburg den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. Bildrechte: IMAGO / Michael Schwarz

Einmal mehr ist der 1. FC Magdeburg auf der Suche nach Verstärkung bei Christian Titz' früherem Klub Hamburger SV fündig geworden. Der Zweitligist aus Sachsen-Anhalt hat den bisherigen Kapitän der Hamburger U21 Jonah Fabisch verpflichtet. Das teilten die Blau-Weißen ohne die Nennung einer Vertragslaufzeit am Donnerstagmittag (8. Juni) bekannt.

Titz lobt Fabischs "Spielintelligenz"

Während Trainer Titz die Spielintelligenz des vierten FCM-Neuzugangs in diesem Sommer lobte, ergänzte Sportchef Otmar Schork: "Auch Jonah passt in unser Raster, jungen und talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben, den nächsten Karriereschritt mit uns aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga zu gehen. Er ist technisch versiert und auf den Mittelfeldpositionen variabel einsetzbar."

Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler durchlief seit 2012 sämtliche Nachwuchsmannschaften der Rothosen. Im September 2020 feierte Fabisch sein Debüt im Regionalligateam des HSV. In der vergangenen Saison absolvierte er 35 von 36 möglichen Punktspielen und führte die Mannschaft von Trainer Pit Reinders dabei als Kapitän auf den Rasen. Hamburg II wurde mit nur einem Punkt Rückstand auf Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck Tabellenzweiter. Für das Heimatland seiner Mutter Simbabwe spielte Fabisch vor gut eineinhalb Jahren im WM-Qualispiel gegen Äthiopien.


red/pm

Mehr zum Thema

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 08. Juni 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen