Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg gewinnt letzten Test im Trainingslager – Castaignos trifft doppelt

Der 1. FC Magdeburg hat einen erfolgreichen Abschluss seines Trainingslagers in der Türkei gefeiert. Im dritten und letzten Testspiel gewann das Team von Cheftrainer Christian Titz gegen den ungarischen Zweitligisten MTK Budapest. Ein potenzieller Neuzugang betrieb Werbung in eigener Sache.

Christian Titz
FCM-Trainer Christian Titz kann zufrieden sein. Der letzte Test im Trainingslager verlief erfolgreich. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Zink

Der 1. FC Magdeburg tritt die Heimreise aus dem Trainingslager im türkischen Side mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck an. Der Zweitligist setzte sich am Freitag (13. Januar) in seinem dritten und letzten Testspiel mit 4:2 (1:1) gegen den ungarischen Zweitligisten MTK Budapest durch.

Castaignos per Kopf und vom Punkt

Dabei konnte vor allem Probespieler Luc Castaignos überzeugen. Der Niederländer sorgte bereits in der 5. Minute per Kopf für die Führung. In der zweiten Halbzeit traf er zudem vom Punkt (59.), Baris Atik war zuvor gefoult worden. Die weiteren Treffer für den FCM erzielten Kapitän Amara Condé (63.) und Julian Rieckmann (82.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich für MTK hatte Matyas Kovacs (40.) markiert, außerdem traf Krisztian Nemeth (73.).

Zweikampf - Nils Butzen (1. FC Magdeburg) gegen Luc Castaignos (Eintracht Frankfurt)
Luc Castaignos (re.) spielt derzeit beim 1. FC Magdeburg zur Probe vor. Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Zweiter Sieg im Trainingslager

Zuvor hatte der FCM im Türkei-Trainingslager gegen den ungarischen Tabellenzweiten Kecskeméti TE 4:1 gewonnen und gegen den polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin 1:2 verloren. Cheftrainer Christian Titz hatte zuletzt im MDR-Interview besonders den Zusammenhalt der Mannschaft hervorgehoben.

Am 27. Januar geht es für die Magdeburger in der 2. Bundesliga wieder um Punkte im Abstiegskampf. Im ersten Pflichtspiel des Jahres steht das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf an.

---
red

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Amara Condé
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Rückfall in alte Muster, klagte FCM-Spieler Amara Condé nach dem 0:3 in Fürth. "Keine Zweikampfbereitschaft, keine Mentalität." Jetzt wolle man die Länderspielpause nutzen und dann wieder "Vollgas geben".

Sport im Osten Sa 18.03.2023 14:00Uhr 03:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Christian Titz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (26)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 13. Januar 2023 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

Mario FCM-Fan 04758 vor 10 Wochen

@Helmut,ich hatte es diese Woche auch schon im Forum geschrieben,hoffentlich passt der Castaignos auch in das Konzept von C.T. -das wärs dann-aber wie Du schon richtig anmerkst,besser kann man sich nicht empfehlen,auch wenn( noch ) athletische Defizite vorhanden sind,denn lange Zeit ist auch nicht mehr. Wenn das mit der Verpflichtung nicht klappt,dann bin ich mal gespannt,was dann noch passieren soll ?! Ich bleibe auch dabei ,das eine Verpflichtung zu wenig ist, ich oder wir dürfen gespannt sein,was evtl. Verstärkungen betrifft,zumal ja der Biastoch mehr Geld in Aussicht gestellt hat.Also über unsern FCM ist immer Gesprächsstoff vorhanden,das ist auch gut so,es wird sonst langweilig , aber trotzdem Blau- Weiß ein Leben lang !!! BWG aus Sachsen u.noch ein schönes WE

Helmut vor 10 Wochen

Castaignos scheint selbst in seiner (noch) nicht guten Verfassung besser zu sein als der Rest unserer Mannschaft da vorne! Eigentlich kann man sich nicht besser empfehlen.
Aber wahrscheinlich ist er zu groß………

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga