Christian Beck mit seiner Tochter auf Ehrenrunde
2021 nahm Christian Beck Abschied vom 1. FC Magdeburg. Zwei Jahre später ist die Rückkehr perfekt. Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga Beck kickt künftig in der Oberliga Niedersachsen – und kehrt zum FCM zurück

03. Juni 2023, 16:48 Uhr

Auch mit 35 Jahren hat Christian Beck noch nicht genug. Zur neuen Saison geht die FCM-Legende in der Oberliga Niedersachsen auf Torejagd – und plant parallel seine Zukunft bei seinem Herzensverein.

Nach zwei Jahren beim BFC Dynamo wechselt Christian Beck zur neuen Saison in die Oberliga Niedersachsen zum FSV Schöningen. Das verkündete der Fünftligist am Freitag (2. Juni). "Eine Tormaschine, die ihr Können schon in der 2. Bundesliga unter Beweis gestellt hat", freute sich der FSV über den Transfercoup: "Mit 'Beckus' wechselt eine echte FCM-Legende zu uns."

Über 300 Pflichtspiele für den FCM

v.l. Christian Beck, BFC Dynamo, 9, jubelt über das Tor.
Auch beim BFC Dynamo traf Christian Beck in den vergangenen beiden Jahren wie am Fließband. Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Beck hatte in achteinhalb Jahren in über 300 Pflichtspielen das Trikot der Magdeburger getragen. Dabei gelangen dem langjährigen Kapitän 131 Treffer, 2018 feierte er mit dem FCM die Drittligameisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 2021 trennten sich die Wege, woraufhin Beck beim Regionalligisten BFC Dynamo anheuerte. Mit dem DDR-Rekordmeister verpasste er im vergangenen Jahr den Aufstieg in die 3. Liga, stellte seinen Torriecher mit 47 Treffern in 79 Pflichtspielen aber erneut unter Beweis.

Es gibt ein Leben nach dem Sport und deshalb will ich mich schon jetzt darum kümmern.

Christian Beck Bild

Parallel zu dem wohl letzten Engagement als aktiver Sportler plant Beck bereits seine Zukunft – und die liegt bei seinem Herzensverein 1. FC Magdeburg. "Es gibt ein Leben nach dem Sport und deshalb will ich mich schon jetzt darum kümmern", erklärte Beck in der Bild am Freitag (2. Juni). Schon im Rahmen der Saisonabschluss-Pressekonferenz am Dienstag (30. Mai) hatte FCM-Sportgeschäftsführer Otmar Schork angekündigt, den gebürtigen Erfurter zurückholen zu wollen. "Es wird in unsere Richtung gehen. Wir sind guter Dinge, dass Christian in der nächsten Saison bei uns mit im Boot sein wird."

Otmar Schork (Sportdirektor 1. FC Magdeburg) 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

FCM-Legende Christian Beck steht offenbar vor einer Rückkehr zum Fußball-Zweitligisten. Das kündigte Otmar Schork, der Sportdirektor des 1. FC Magdeburg, am Dienstag an.

Di 30.05.2023 20:22Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-otmar-schork-ueber-rueckkehr-christian-beck-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Betätigungsfeld beim FCM noch offen

Welche Aufgabe Beck beim Zweitligisten, der in dieser Saison nach einer starken Rückrunde letztlich souverän die Klasse halten konnte und damit Historisches vollbrachte, einnehmen wird, ist noch unklar. "Otmar Schork und ich hatten immer Kontakt. In welche Richtung es letztlich geht, dazu vertiefen wir jetzt die Gespräche. Es soll ja am Ende auch mit dem Fußball zusammen passen", sagte Beck. Demnach sollen sowohl Themengebiete wie Sponsorenpflege oder Marketing, aber auch Talentförderung möglich sein. Durch den nun bestätigten Wechsel nach Schöningen zerchlugen sich jedoch die Hoffnungen der FCM-Fans, dass der Routinier die in die Oberliga Süd aufgestiegene U23 der Blau-Weißen verstärkt.


jsc

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 03. Juni 2023 | 16:40 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga