Fußball | 2. Bundesliga "Wichtiger Baustein" - 1. FC Magdeburg verlängert mit Florian Kath

Der Kader des 1. FC Magdeburg für die kommende Zweitliga-Saison nimmt weiter Formen an. Am Freitag wurde auch der Vertrag mit Florian Kath verlängert. In der abgelaufenen Saison hatte der Linksaußen immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen.

Florian Kath, FCM
Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Der 1. FC Magdeburg schraubt kontinuerlich an der Mannschaft für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Mit Florian Kath verlängerte bereits der fünfte Spieler in dieser Woche beim FCM, wie der Verein am Freitag (27. Mai) mitteilte. Der 27-Jährige kam im Sommer 2020 zum zweiten Mal vom SC Freiburg nach Magdeburg. Über Vertragsmodalitäten machte der FCM keine Angaben.

Schork: "Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt"

In der abgelaufenen Saison, in der Kath 21 Drittligaspiele (drei Tore) absolvierte, wurde der 1,86 Meter große Linksfuß immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. FCM-Sportchef Otmar Schork ist von dessen Qualitäten dennoch überzeugt. "Florian hat bereits seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Bei uns hat er seine Qualitäten in der vergangenen Saison immer wieder eingebracht."

"Wichtiger Baustein" für Titz

Beim SC Freiburg konnte Kath bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln. Für die Breisgauer stand er in 25 Erstliga- und vier Zweitligapartien auf dem Platz. FCM-Trainer Christian Titz bezeichnete seinen Spieler als "wichtigen Baustein, da er auf sehr vielen Positionen einsetzbar ist. Er hat die Qualität, sofort gute Leistungen zu bringen, wenn er ins Spiel kommt."

---
red/pm

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Christian Titz, Trainer 1. FC Magdeburg
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Aufstellung der Mannschaft
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mannschaft bei der Besprechung
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der 1. FC Magdeburg kann sein Comeback in der 2. Fußball-Bundesliga in der heimischen Arena feiern. Zum Saisonauftakt geht es gegen Fortuna Düsseldorf.

MDR aktuell 17:45 Uhr Fr 17.06.2022 17:45Uhr 01:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (182)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 27. Mai 2022 | 12:40 Uhr

29 Kommentare

MDR-Team vor 4 Wochen

Liebe Nutzerinnen und Nutzer! Wir bitten Sie darum, sich hier wieder dem Thema des Artikels zu widmen: der Vertragsverlängerung von Florian Kath. Viele Grüße aus der MDR.de-Redaktion

MLink-Berlin vor 4 Wochen

Das Datum war auch dem HFC, ebenso wie dem FCM, weit im Voraus bekannt! Bitte auch ausführlich informieren, bevor man den frustrierten Müll der Vereinsseite einfach so hinnimmt…

Aber glaub es ruhig, dann sitzt der Frust der Mittelmäßigkeit nicht so tief

Annemarie vor 4 Wochen

@Hetzstädt,
Zum Glück, sonst hättet ihr wahrscheinlich 8:0 verloren! Unsere Jungs waren von den vielen Aufstiegsfeierlichkeiten noch geschwächt.
Florian Kath hat nicht zugeguckt.
Im Übrigen, ihr seit mit der U19 abgestiegen? War der FSA auch Schuld, oder?
Schicke Ihnen in Gedanken ein Papiertaschentuch!

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga