Fußball | 2. BundesligaPatrick Glöckner beerbt Jens Härtel bei Hansa Rostock
Keine 24 Stunden nach der Entlassung von Aufstiegstrainer Jens Härtel hat der FC Hansa Rostock bereits einen Nachfolger auf der Trainerbank gefunden – der frühere Chemnitzer Patrick Glöckner übernimmt beim Zweitligisten.
Patrick Glöckner ist neuer Cheftrainer des FC Hansa Rostock. Das gaben die Ostseestädter am Montagnachmittag (7. November) offiziell bekannt. Der 45-Jährige erhält laut Vereinsmitteilung einen Vertrag bis Saisonende, der sich bei Klassenerhalt um ein Jahr verlängert.
Glöckner: Über Chemnitz und Mannheim nach Rostock
Glöckner machte sich zunächst bei Viktoria Köln und später beim Chemnitzer FC einen Namen. Den sportlich und finanziell strauchelnden CFC hatte er im September 2019 von David Bergner übernommen, den Drittliga-Klassenerhalt am letzten Spieltag der Saison 19/20 jedoch denkbar verpasst.
Glöckner jedoch blieb in der Liga und wechselte zu Waldhof Mannheim. Nach Rang acht im ersten Jahr fehlten den ambitionierten Mannheimern in der Vorsaison als Fünfter drei Punkte zum Aufstiegsrelegationsplatz. Der Abschied des Fußballlehrers stand jedoch bereits Anfang Mai 2022 fest. In Rostock erhält er nun erstmals die Chance in der 2. Bundesliga.
Härtel führte Hansa zurück in die 2. Liga
Hansa hatte sich am Sonntagabend (6. November) von Jens Härtel getrennt, der die Kogge fast vier Jahre lang erfolgreich gesteuert hatte. Zuvor verlor die Mannschaft mit 0:1 gegen den SV Sandhausen. Es war die fünfte Pleite im achten Saisonheimspiel.
2021 war Rostock unter Härtel nach neunjähriger Abstinenz der Wiederaufstieg in die 2. Liga gelungen. In der Vorsaison sicherten sich die Norddeutschen dort souverän den Klassenerhalt. Aktuell steht der FCH mit 17 Punkten nach 15 Spieltagen auf dem zwölften Tabellenrang – zwei Zähler vor dem Abstiegsrelegationsplatz.
---
red
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 07. November 2022 | 17:45 Uhr
Kommentare
{{text}}