Fußball | 2. Bundesliga F.C. Hansa Rostock verlängert mit Trainer Schwartz

28. Mai 2023, 16:55 Uhr

Hansa Rostock hält nach der Klasse nun auch den Trainer. Alois Schwartz, der erst vor wenigen Wochen vom Verein verpflichtet wurde, ist auch in Mitteldeutschland kein Unbekannter.

FC Hansa Rostock verlängert mit Alois Schwartz und Dimitrios Moutas
Bildrechte: TONI ROHMANN

Der F.C. Hansa Rostock wird die Zusammenarbeit mit Chef-Trainer Alois Schwartz fortsetzen. Der bis zum Ende der aktuellen Saison 2022/23 befristete Vertrag des 56-Jährigen wurde um zwei Jahre verlängert. In den bislang acht Zweitliga-Spielen seit seinem Amtsantritt konnte Schwartz mit der Mannschaft insgesamt 13 Punkte einfahren und den F.C. Hansa Rostock vom vorletzten auf den 13 Tabellenplatz führen (Stand: 33. Spieltag).

 

"Ich freue mich sehr, dass wir den Weg gemeinsam weitergehen. Ich bin zwar erst seit neun Wochen hier – aber ich glaube, man merkt, wie sehr mir der Club, die Region und die Fans in dieser Zeit schon ans Herz gewachsen sind. Jetzt wollen wir uns stabilisieren und hoffentlich eine möglichst sorgenfreie Saison spielen", zeigte sich Alois Schwartz erfreut. Erst Mitte März hatte er das Trainer-Amt beim F.C. Hansa Rostock von Patrick Glöckner übernommen. 

Auch der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Robert Marien, freut sich über die Weiterverpflichtung des Trainers. "Unter der Regie von Alois Schwartz ist es gelungen, sportlich wieder auf Kurs zu kommen und das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen – trotz der schwierigen Ausgangssituation bei seinem Amtsantritt." Weiter ließ sich Marien in der Pressemitteilung des Vereins zitieren: "Aufgrund der vertrauensvollen Zusammenarbeit und seiner überzeugenden Arbeit in den vergangenen Wochen sowie unserer zukünftigen sportlichen Ausrichtung haben wir uns dazu entschieden, mit Alois Schwartz in die neue Saison zu gehen." Im Zuge der Verlängerung mit Alois Schwartz wurde auch sein Co-Trainer Dimitrios Moutas mit einem Vertrag bis zum 30.06.2025 ausgestattet.

Damals Aufstieg mit Erfurt

In Mitteldeutschland dürfte Schwartz vor allem Fans von Rot-Weiß Erfurt ein Begriff sein. In der Saison 2002/03 erreichte er als Co-Trainer mit den Thüringern die 2. Bundesliga und blieb bis 2005 beim Verein. Während der Aufstiegssaison begleitete er mehrere Wochen interimsmäßig sogar den Cheftrainerposten. Schwartz wurde erneut bei Erfurt in der Saison 2012/13 verpflichtet, musste den Verein aber trotz des Klassenerhalts am Ende der Spielzeit wieder verlassen. Nun geht sein Weg bei Hansa Rostock weiter.

---
pm/red

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

1 Kommentar

Thoralf vor 46 Wochen

Freue mich über den Klassenerhalt der Kogge. Ehrlich, mit dem Kader hätte ich nie mit Abstiegskampf gerechnet.
Die Vertragsverlängerung mit Schwartz ist völlig richtig, allerdings ... im Prinzip kehrt die Kogge zum Härtel Fußball zurück. Der Trainerwechsel zu Glöckner... ich werde es nie verstehen. Schwartz kann langfristig in Rostock was aufbauen. Nicht immer schön, aber "Kontrollierte Offensive" , wie olle Rehhagel.
Schwartz spielt den Fußball, den ich bevorzuge. Kann nicht anders. Erfolg für nächste Saison.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga