Fußball | 3. Liga 1. FC Magdeburg verpflichtet Daniel Steininger

Seit anderthalb Wochen macht Daniel Steininger im Training des 1. FC Magdeburg auf sich aufmerksam. Nun hat der bisherige Fürther einen Vertrag beim Drittligisten erhalten.

Daniel Steininger, SpVgg Greuther Fürth
Bildrechte: imago images / Zink

Der 1. FC Magdeburg hat Daniel Steininger verpflichtet. Wie der Drittligist am Freitag in einer Pressemitteilung bekanntgab, erhält der 24-jährige Stürmer einen Vertrag bis zum Sommer 2021. Steininger, der in der Offensive flexibel einsetzbar ist, kommt aus der Jugend von Greuther Fürth und stand nach seiner Zeit bei Jahn Regensburg von 2015 bis 2020 im A-Kader der Fürther, spielte aber vorrangig in der zweiten Mannschaft. In der 2. Bundesliga kommt er auf 49 Einsätze und fünf Tore.

Steininger machte FCM-Trainingslager auf sich aufmerksam

Der Angreifer trainiert seit knapp anderthalb Wochen mit der Drittliga-Mannschaft des 1. FC Magdeburg und konnte sich in zahlreichen Einheiten zeigen. Er ist - neben Trainer Claus-Dieter-Wollitz - bislang der einzige Winter-Neuzugang der Magdeburger. Im Trainingslager im spanischen Novo Sancti Petri erzielte Steininger sowohl bei der 1:2-Niederlage gegen Royal Excelsior Mouscron als auch beim 1:1 gegen Erzgebirge Aue das jeweils einzige Tor für den FCM.

Die Magdeburger bestreiten am Samstag (18. Januar) einen Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Gegner ist Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig. In der 3. Liga startet der FCM am 25. Januar mit einem Heimspiel (Anstoß: 14 Uhr, live im MDR-Fernsehen und auf sport-im-osten.de) gegen den FSV Zwickau in die restliche Rückrunde.

mze

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 17. Januar 2020 | 14:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 17. Januar 2020, 14:41 Uhr

5 Kommentare

MLink-Berlin vor 5 Wochen

Wenn er nur halb so oft wie in den Testspielen trifft, sollte alle 2 Spiele ein Tor drin sein 😜

Bin echt gespannt wie er sich integriert und vor allem bin ich auf PW‘s Handschrift gespannt! Heute noch das Testspiel und dann darf es auch langsam losgehen 😜

BWG aus der Mudderstadt und Gruß zurück an Derbysieger MD

Derbysieger MD vor 5 Wochen

Liebe Grüße zurück und ebenso ein erholsames Wochenende .
Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den größten der Welt . Hoffe, er kann den Eindruck der Vorbereitung in den Ligaspielen wiederspiegeln.
Dann kann es so langsam wieder losgehen..... .

Grüße an MLink-Berlin....

Heinz K. vor 5 Wochen

Wenn sich das " Triumphirat " von Vorstand und Trainer betreff der Tauglichkeit des Sportfreund wirklich einig waren, dann ist er wohl auch eine Bereicherung für die Mannschaft. Und , ich kann mir auch gut vorstellen, daß Wollitz den einen oder anderen verdienstvollen Veteranen auch mal oder des Öfteren auf die Auswechselbank platziert.