Fußball | 2. Bundesliga Nächster Ausfall beim 1. FC Magdeburg: Maximilian Franzke verletzt
Hauptinhalt
Man kann die verletzungsbedingten Ausfälle beim 1. FC Magdeburg kaum noch zählen. Im Trainingslager erwischte es Offensivmann Maximilian Franzke. Derweil wurde der Vertrag mit Philipp Harant aufgelöst.
Cacutalua und Schuler fallen länger aus
Der 23-Jährige, der seit Oktober 2020 beim FCM spielt, hatte bereits in der vergangenen Saison mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen, kam so nur zu acht meist kurzen Einsätzen in der Drittliga-Mannschaft. Vergangene Woche waren bereits Neuzugang Malcom Cacutalua (Bänderverletzung) und Luca Schuler (Syndesmosebandriss) längerfristig ausgefallen. Baris Atik soll dagegen diese Woche wieder ins Training einsteigen.
Die Mannschaft war am Sonntag im einwöchigen Trainingslager im niedersächsischen Wesendorf angekommen. In diesem Rahmen wird der FCM am 25. Juni auch ein Testspiel gegen Viktoria Berlin bestreiten. Die Partie in Langlingen wird um 14 Uhr angepfiffen.
Vertrag mit Philipp Harant aufgelöst
Vor dem Antritt ins Trainingslager hatten die Magdeburger die einvernehmliche Trennung von Philipp Harant bekanntgegeben. Der 23-Jährige war in der vergangenen Saison an den Berliner AK ausgeliehen gewesen, wo er 33 Mal zum Einsatz kam. Zuvor war er bereits an Germania Halberstadt ausgeliehen worden. Harant spielte seit 2010 für den 1. FC Magdeburg, konnte sich aber auch wegen einiger Verletzungen nicht im Profibereich des FCM durchsetzen. Wie am Montagmittag bekannt wurde, wird er künftig für die BSG Chemie Leipzig spielen.
"Philipp hat durch seine Leihen nach Halberstadt und Berlin viel Spielpraxis in der Regionalliga Nordost gesammelt. Deshalb sah er sich nicht bei unserer zweiten Mannschaft in der Verbandsliga und bat um eine Vertragsauflösung", sagte Sportchef Otmar Schork.
rei/pm
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 20. Juni 2022 | 10:40 Uhr
HFC- fan vor 2 Wochen
Hoffentlich ziehen sich die Verletzungen nicht durch die gesamte Saison, wie bei uns vorige Spielzeit, sonst treffen wir uns schneller wieder, als es euch lieb ist!
MLink-Berlin vor 2 Wochen
Da bin ich bei dir. Die Belastungssteuerung scheint nicht so zu laufen. Liegt es am neuen Medizinmann?
Maxi Franzke ist verkraftbar, weitere Verletzte sollten aber keinesfalls dazu kommen, sonst bekommen wir wirklich noch zum Saisonstart ernsthafte Probleme...
Hoffen wir das Beste! Allen Verletzten eine schnelle und nachhaltige Genesung!
BWG
Thommi Tulpe vor 2 Wochen
Nachdem uns vor nicht langer Zeit täglich eine Vertragsverlängerung oder ein Neuzugang präsentiert wurden, bekommen wir nun fast täglich einen verletzungsbedingten Ausfall vermeldet. Ich weiß nicht, ob man es noch mit Jürgen von der Lippe halten kann: "Da ist der Wurm drin".
So langsam frage auch ich mich, ob das "einfach nur" Pech, oder ob das Training für die 2. Bundesliga derart "krasser" als das für die 3. Liga, daher "anfälliger" für Verletzungen ist.
Wie dem auch sei: Alles Gute "Franzi".