Torschütze Baris Atik, 1. FC Magdeburg, trifft per Elfmeter zum 2:0.
Torschütze Baris Atik, 1. FC Magdeburg, trifft per Elfmeter zum 2:0. Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg schickt Bielefeld mit Lust und Laune-Fußball in die Relegation

34. Spieltag

28. Mai 2023, 17:20 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat seinen Fans am Sonntag (28.05.2023) vor ausverkauftem Haus noch einmal ein Spektakel geboten. Beim klaren Sieg gegen Arminia Bielefeld wuchsen Spieler und Fans phasenweise über sich hinaus. Bielefeld muss in die Relegation.

Das Beste kommt manchmal eben doch am Schluss: Der 1. FC Magdeburg hat am finalen Spieltag mit einem 4:0 (2:0)-Sieg gegen Arminia Bielefeld geglänzt. Während es für die FCM-Kicker jetzt in den Urlaub geht, muss Bielefeld als Drittletzter in die Verlängerung. Am Freitag (2. Juni) und Dienstag (6. Juni) stehen die beiden Relegationsspiele gegen Wehen Wiesbaden an. Der Drittligist erlebte am Samstag ein Aufstiegsdrama, jubelte zu früh und musste den Meistersekt wieder kalt stellen.

Time to say goodbye

Vor dem Spiel verabschiedete der FCM acht Spieler und Co-Trainer Daniel Widmer. Etwas überraschend geht es auch für Kai Brünker und Alexander Bittroff nicht weiter. Letzterer bekam zum Abschied einen Startelfeinsatz geschenkt. Bittroff spielte drei Jahre beim 1. FCM, war 54 Mal in der 3. Liga am Ball, danach ein Opfer des Aufstiegs. Im Unterhaus reichte es für den mittlerweile 34-Jährigen nur für 14 Zweitligapartien. Gegen Bielefeld stand Bittroff 69 Minuten auf dem Rasen und erlebte den höchsten FCM-Saisonsieg in dieser Zweitligasaison.

Ito verdient sich 1 mit Sternchen

Magdeburg agierte wie so oft mit mehr Ballbesitz und hatte durch den quirligen Tatsuy Ito die ersten guten Abschlüsse. Der Japaner dribbelte und schoss aus allen Lagen. Bielefeld hatte enorme Probleme mit dem wieselflinken Angreifer, der in 38. Minute wunderbar die Führung auflegte. Ito setzte sich auf der linken Seite durch, ging bis zur Grundlinie und passte dann zurück auf Amara Conde, der aus fünf Metern zum verdienten 1:0 traf. Kurz vor der Pause foulte Bielefelds Fabian Klos den Magdeburger Jason Ceka im Strafraum. Den fälligen Elfmeter versenkte Baris Atik mit etwas Glück. Keeper Martin Fraisl ahnte die Ecke, kam aber nicht heran. Bielefeld enttäuschte und kam in der ersten Halbzeit zu keiner verheißungsvollen Chance.

Tor zum 1:0 durch Magdeburgs Amara Conde
Tor zum 1:0 durch Magdeburgs Amara Conde Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Conde mit seinem zweiten Tor zum 3:0

Daran änderte sich auch nach dem Wechsel nichts. Bielefeld bekam kein Bein vor das andere und erwischte im denkbar ungünstigsten Moment eines der schwächsten Saisonspiele. Magdeburg blieb am Drücker und führte nach 50. Minuten 3:0. Gnaka hob den Ball butterweich in den Strafraum, keiner stört Conde, der die Fußspitze ausstreckte und Fraisl überwand. Bielefeld war längst geschlagen, brachte nur zwei gefährliche Distanzschüsse von Robin Hack zustande und fing sich noch das vierte Gegentor ein. Jason Ceka schlenzte den Ball in Robben-Manier traumhaft ins lange Eck (67.).

FCM Amara Conde 2 min
FCM Amara Conde Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

Amara Conde hat am letzten Spieltag mit zwei Toren geglänzt, sich danach bei den Fans bedankt und die starke Rückrunde gelobt.

So 28.05.2023 18:29Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fcm-conde-interview100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Funfact am Rande: Für Atik war es der erste Sieg gegen Bielefeld. In den sechs Anläufen zuvor mit Magdeburg, Dynamo Dresden, Darmstadt oder Kaiserslautern hatte Atik stets gegen die Arminia den Kürzeren gezogen. In dieser Verfassung war die Mannschaft von Uwe Koschinat, der Anfang März übernahm und bereits der dritte Cheftrainer der laufenden Spielzeit ist, leichte Beute für Atik und den FCM.

Trainerstimmen

Uwe Koschinat (Bielefeld): "Ich war sehr betrübt über diese Leistung, weil bei uns heute sehr viel auf dem Spiel stand. Heute wirkten wir in vielen Phasen überfordert. Jetzt gilt es herauszufinden, wo die Problematik lag. Die Niederlage ist in der Höhe verdient und für uns desaströs. Für uns beginnt jetzt ein neuer Wettbewerb. Wir haben zwei Spiele, um das Schlimmste von der Arminia abzuwenden. Wir müssen in diesen beiden Spielen zeigen, dass wir ein Zweitligist sind."

FCM Uwe Koschinat 2 min
FCM Uwe Koschinat Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

Uwe Koschinat ist der dritte Trainer in dieser Saison in Bielefeld. Nach der klaren Niederlage in Magdeburg analysierte er am Mikrofon von Sabrina Bramowski die aktuelle Situation.

So 28.05.2023 18:41Uhr 02:21 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-koschinat-fcm-bielefeld-interview100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Christian Titz (1. FC Magdeburg): "Ich habe nach 65 Minuten zu meinem Co-Trainer gesagt, heute ist wie aus einem Guss. Wir haben von Beginn an kontrolliert und konsequent gespielt. Das zeichnet diese Mannschaft aus. Sie lässt sich nie hängen."

FCM Christian Titz 2 min
FCM Christian Titz Bildrechte: MDR/Sport im Osten
2 min

"Ich habe nach 65 Minuten zu meinem Co-Trainer gesagt, heute ist wie aus einem Guss", lachte Christian Titz nach der 4:0-Gala und zog gleich noch ein Saisonfazit.

MDR FERNSEHEN So 28.05.2023 18:21Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-titz-fcm-trainer-interview100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sanny Stephan

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (75)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

24 Kommentare

Ketziner vor 43 Wochen

Mein Tipp vor dem Spiel war ein knappes 2:1. Das es am Ende so deutlich ausfiel, damit hatten wahrscheinlich die Wenigsten unter uns gerechnet, zumal es für Bielefeld noch um etwas ging. Wünsche sportlich fair denen eine erfolgreiche Relegation gegen Wiesbaden.

Nochmals Herzlichen Glückwunsch unserer Mannschaft zum sicheren Klassenerhalt. Meine Prognose in der Winterpause hat sich bestätigt, mit Titz und Mannschaft den Klassenerhalt geschafft.
Für die nächste Saison wünsche ich mir zumindest tabellarisch eine sorgenfreie Saison, zumal wir den 50. Jahrestag des Europapokalsieges feiern. In diesem Sinne uns allen eine ruhige Sommerpause und Ende Juli/Anfang August sieht man sich wieder im HKS. EINMAL-IMMER
BWG von der Havel

FCMfox vor 43 Wochen

Es ist ja eigentlich schon alles gesagt, aber ein bisschen von meinem Senf muss ich noch dazugeben. Ich habe Noah Kruth im letzten Pokal Finale live erlebt, da hat er mich schon überzeugt, war allerdings gegen einen Oberligisten. Gestern war er ein Ruhepol in der Defensive, und dass mit 19 Jahren beim Bundesliga Debüt im ausverkauften Stadion, Chapeau 👍💪
A. Bittroff hat in seinem Abschiedsspiel nochmal eine reife Leistung abgeliefert, er ist halt ein echter Vollprofi!
Ja, und Kai, da wurde ich auch im Stadion etwas rührseelig, man kann diesem sympathischen Kerl wirklich nur alles Gute wünschen, ich drücke ihm die Daumen. Er ist der angenehmste Panzer den ich kenne 😜!!! So das reicht für diese Saison.
Einmal - Immer

Gernot vor 43 Wochen

......das Beste kommt zum Schluss...... ein Heimspiel, welches fast ( positiv) zum Spektakel mutierte. Wann hatten wir das zuletzt. Keine Selbstzufriedenheit mit den 40 Punkten auf der Habenseite, sondern Attacke! Ein riesiges Geschenk der Mannschaft an die " Größten der Welt". Dankeschön 💙🤍💙🤍💙🤍

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga