Fußball | 2. Bundesliga Puzzeln für drei Punkte: FCM mit Personalsorgen nach Bochum

32. Spieltag

Der knappe Heimerfolg gegen Fürth hat dem 1. FC Magdeburg noch einmal einen Schub verliehen, den die Elbestädter zum Punktspiel nach Bochum mitnehmen wollen. Drei Spieltage vor Schluss trennt das Team von Michael Oenning vier Zähler zum rettenden Ufer auf Sandhausen, drei Zähler im Ruhrstadion am Sonnabend sind demnach Pflicht.

Angespannte Personalsituation

Allerdings ist die Magdeburger Personalsituation nicht rosig. Neben den gelbgesperrten Rico Preißinger und Timo Perthel fehlen Oenning voraussichtlich auch Torwart Giorgi Loria, Philip Türpitz und Michel Niemeyer. "Ich muss noch ein bisschen weiter puzzeln", betonte der FCM-Coach. Bei Routinier Jan Kirchhoff hielt er sich mit einer Prognose zurück. Oenning geht aber davon aus, dass der 28-Jährige in Bochum mit dabei sein wird.

Tim Hoogland (Bochum, 2), und Felix Lohkemper (Magdeburg, 7) im Zweikampf
Zweikampf zwischen Bochums Tim Hoogland und Felix Lohkemper. (Archiv) Bildrechte: imago/Jan Huebner

Oenning: Das Ergebnis von Bochum in Aue stimmt nachdenklich

Der VfL unter Trainer Robin Dutt kann die Sache mit 39 Punkten in der Tabelle locker angehen. Allerdings sind die Ruhrpott-Kicker nach dem 2:3 beim FC Erzgebirge Aue auf Wiedergutmachung aus, so die Überlegung von Oenning. "Ich glaube, dass uns das Ergebnis von Bochum in Aue nicht geholfen hat", sagte er. Übrigens: Das Hinspiel in Magdeburg ging 0:0 aus. Für Oenning war es die Heimpremiere als FCM-Trainer.

Michael Oenning (Magdeburg, Trainer) schaut nachdeklich nach unten
Michael Oenning und sein Team stehen vor einer kniffligen Aufgabe. (Archiv) Bildrechte: imago images / Jan Huebner

jmd/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 04. Mai 2019 | 16:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 02. Mai 2019, 15:40 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

15 Kommentare

04.05.2019 16:28 Nick 15

Nun macht mal alle wieder.. Das Ding 2. Liga war für mich schon nach dem Sandhausen Spiel zu Hause durch.. Es fehlt das schon das Feuer und richtig kratzen..Wenn mir als Spieler bei jedem Spiel bzw.. "durch die jornale" es geht nicht besser.. Gesagt bekomme... Hat euch Kalle zuviel Kohle für den Aufstieg in den Hintern gesteckt? Frage ich mich woran es lag? Bzw. Jetzt liegt.... Gut vielleicht schon lange wo anders unterschreiben..Leider hat der Club nichts davon!! alle Ablösefrei...! Ich bekomme hoffe Gegen Köln zu Hause dann endlich die Jungs aus der U19 zusehen die nicht ausgeliehen sind. Alles gute an Elle zu 100% in meinen Augen ein Stück Club.....blau weiße Grüße.. auch nach NRW.. Ick hoffe die Leute am Bahnhof hatten genug Vogelfutter mit damit das die Friedenstaube auch kackt!!!

04.05.2019 10:52 BSG 14

Ergänzend zu meinem Kommentar unter
@1, möchte ich noch das Ergebnis tippen.
4:0 für Bochum.
Damit steigen die Rübenstecker ab.
Gruß an alle Auer.

04.05.2019 10:33 Hobosapiens 13

Wenn man realistisch auf die noch ausstehenden Spiele schaut muss man sich ernsthaft mit Liga 3 beschäftigen. Ich hoffe MF und MK haben da schon Weichen gestellt. Wenn es denn nicht so kommen sollte, wäre das erfreulich. Ganz ehrlich rechne ich mit Platz 17 am Ende... Unser Restprogramm ist verdammt schwer.
Wenn dem nicht so kommt, umso schöner.
Liebe kennt keine Liga.

04.05.2019 10:10 FCM50 12

Wir sind Außenseiter heute und die Personalnot macht es nicht leichter. Aber vielleicht gerade deshalb jetzt erst recht!! Wichtig-Charakterstärke zeigen und mannschaftlich geschlossen agieren. Vorallem aber erwachsen spielen und sich nicht wie eine Schülermannschaft vorführen lassen. Platz 15 ist weg aber der Reliplatz ist noch drinn. Good Luck unseren Jungs und BWG

04.05.2019 09:47 fläming 11

Jetzt geht es nur noch darum ob Audistadt uns vom Relegationsplatz verdrängt oder nicht. Der Rest unten ist geklärt. MF hat ne tolle Arbeit geleistet. In der Wirtschaft würde man ihm den Ausgang zeigen und Hausverbot erteilen. BWG

03.05.2019 21:09 MLink-Berlin 10

Ich tippe mal ebenfalls auf ein 1:2 ;-) Bochum ist keine Übermannschaft und die Quoten stehen so schlecht nicht ;-)

Also auf sie mit Gebrüll ;-)

BWG aus der Mudderstadt
Gruß an Derbysieger MD und gute Fahrt morgen ;-) bring 3 Punkte mit ;-)

03.05.2019 17:42 Erzzwerg 9

61 also BSG beleidigen geht gar nicht auch wenn ich auf Kriegsfuß mit Ihm bin

03.05.2019 17:25 Brandenburger 8

Es wird ein 1:2 für unseren FCM. Es bedarf keiner weiteren Kommentare! Reliplatz sichern! Los geht's ! Einmal Immer!

03.05.2019 17:19 Einmal- Nimmer 7

Ich freue mich schon auf die Derbys nächste Saison in der 3. Liga:
Magdeburg spielt gegen Chemnitz und Zwickau und Halle und Jena und Cottbus und Rostock.
Jens Härtel kommt mit Rostock auch wieder mal nach Magdeburg. Für ihn wird es großen Jubel geben.

03.05.2019 15:01 Derbysieger MD 6

Morgen früh geht's los Richtung Rurpott,sicherlich wird die Autobahn wieder Blau/Weiß geschmückt sein. Es geht um den Reliplatz und den gilt es mit Kampf und Willen zu verteidigen. An uns Fan's wird es nicht liegen.
Sportliche Grüße an MLink-Berlin. Einmal-Immer