Logo MDR 10 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
10 min

Filmemacher und Fußballhistoriker Uwe Karte sagt: "Das Erstaunen in Magdeburg über die Vergangenheit von Heinz Krügel bei der Waffen-SS ist ein bisschen erstaunlich." Warum, das erklärt der 54-Jährige im Interview.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 22.01.2021 13:00Uhr 09:39 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/audio-1650526.html

Er wird von den Fans des 1. FC Magdeburg verehrt wie kein Zweiter: Heinz Krügel steuerte den Klub zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte – dem Europapokalsieg 1974. In April dieses Jahres wäre Krügel 100 Jahre alt geworden. Vor der Arena steht eine Statue von ihm. Die Anhänger hätten es am liebsten, wenn das Stadion offiziell nach ihm benannt werden würde.

Doch Veröffentlichungen über seine Vergangenheit bei der Waffen-SS werfen nun einen Schatten auf sein Denkmal. Die Hintergründe von Krügels Mitgliedschaft in der nationalsozialistischen Organisation sind allerdings noch unklar. Der 1. FC Magdeburg hat bereits angekündigt, das Thema mit Hilfe von Historikern in einer Arbeitsgruppe aufarbeiten zu wollen.

"Heinz von der Waffen-SS"

Anlass für die Diskussionen war ein Artikel in der Chemnitzer Freien Presse in der vergangenen Wochen. Der Titel: "Heinz von der Waffen-SS". Tippgeber für die Geschichte: Uwe Karte. Der Filmemacher und Fußballhistoriker aus Dresden, der auch für den MDR tätig ist, schreibt derzeit an einem Buch über Walter Fritzsch.

Fritzsch war neben Heinz Krügel der zweite große Vereinstrainer in der DDR, feierte seine größten Erfolge in den 1970er Jahren mit Dynamo Dresden. Fritzsch und Krügel wuchsen beide in Planitz bei Zwickau auf. Beide waren Kumpel, pflegten einen regen Briefwechsel. Die Vergangenheit von Krügel bei der Waffen-SS war bereits 2014 in einer wissenschaftlichen Arbeit des verstorbenen Wissenschaftlers Otto Altendorfer thematisiert wurden.

Uwe Karte sagt deshalb: "Das Erstaunen in Magdeburg ist ein bisschen erstaunlich. Wer Interesse daran gehabt hätte, hatte seit sechs Jahren die Chance, sich zu belesen." Im Interview spricht der 54-Jährige über die Hintergründe:

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga