Fußball | 3. Liga 1. FC Magdeburg punktet bei Krämer-Rückkehr

30. Spieltag

Es bleibt dabei: Der 1. FC Magdeburg kann in der aktuellen Drittliga-Saison keine zwei Spiele in Folge gewinnen. Bei der Rückkehr von Ex-Trainer Stefan Krämer reichte es am Freitag gegen den KFC Uerdingen immerhin für ein 1:1 (0:1).

1. FC Magdeburg 7 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Dorda schockt den FCM

Bei wenig sommerlichen Temperaturen und teilweise heftigem Regen taten sich beide Mannschaften, die insgesamt mit zwölf Startelf-Wechseln antraten, schwer, ins Spiel zu finden. Magdeburgs Tobias Müller gab den Gästen dann allerdings Starthilfe und sorgte mit einem katastrophalen Fehlpass vor dem FCM-Tor auf Tom Boere beinahe für den frühen Rückstand (6.). Die Wollitz-Elf hatte den Schreck schnell verdaut und erarbeitete sich in der Folge mehr Spielanteile. Einziges Manko: Chancen sprangen dabei nicht heraus. Auch der Gegner kam nur sehr selten vors Tor, ging nach einer schönen Kombination über Boere, Franck Evina und Christian Dorda letztliche aber in Führung (39.). Wollitz nahm das schimpfend zur Kenntnis, seine Mannschaft konnte das Feuer des Trainers aber bis zum Pausenpfiff nicht mehr auf den Platz bringen.

Stefan Krämer
KFC-Trainer Stefan Krämer kehrte an seine alte Wirkungsstätte zurück. (archiv) Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Beck holt Elfmeter raus

Nach dem Seitenwechsel zeigten vor allem die Gäste einen deutlich besseren Auftritt und hatten mehr vom Spiel. Ein Pfiff von Schiedsrichterin Riem Hussein änderte dann aber alles. Assani Lukimya hatte Magdeburgs Christien Beck im Strafraum gefoult. Den folgenden Strafstoß verwandelte Jürgen Gjasula, wenn auch mit etwas Dusel (55.). Beinahe hätte Charles Elie Laprevotte sogar für die Führung gesorgt, doch auch Krefeld vergab in Halbzeit zwei noch einige Hochkaräter. Richtig Glück hatte die Wollitz Elf kurz vor Schluss, als Dominic Maroh den Ball nur hauchdünn am linken Pfosten vorbeiköpfte (89.). Dann war Schluss. Magdeburg und Krefeld teilen sich die Punkte. Magdeburg verbessert sich mit nun 37 Zählern am zwar zunächst auf den 14. Rang, nur vier Punkte trennen den FCM allerdings von den Abstiegsplätzen. Krefeld ist mit 44 Punkten Neunter.

Torschütze Jürgen Jürgen Gjasula (1. FC Magdeburg) trifft per Elfmeter
Jürgen Gjasula trifft zum 1:1 für die Magdeburger. Bildrechte: imago images/Christian Schroedter

Das sagten die Trainer:

Stefan Krämer (Krefeld): "Wir waren zu passiv und haben zu tief gestanden. In der zweiten Halbzeit waren wir schon die fußballerisch bessere Mannschaft. Ich glaube auch nicht, dass es Elfmeter war. Das ist aber nicht mehr zu ändern. Wir haben in der zweiten Halbzeit ein ordentliches Spiel gemacht. Mit dem Auftritt bin ich insgesamt zufrieden."

Claus-Dieter Wollitz (Magdeburg): "Wir haben nicht gut gespielt. Wir waren in der ersten Halbzeit zu langsam und bekommen mit der ersten Chance gegen uns das Gegentor. Ich habe mir echt mehr erwartet, weil wir viele frische Spieler gebracht haben."

(ten)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 07. Juni 2020 | 15:30 Uhr

32 Kommentare

Volker von Alzey vor 3 Wochen

Irgendwie werden wir wohl die Klasse halten. Sehe aber mit PW keine Chancen in der Zukunft ,auf Strukturierten Fußball .
Viele Spieler sind und bleiben nur auf Regionalliga Niveau und die Sportliche Leitung scheint nicht wirklich eine Bindung zur Mannschaft zu haben.
Es wird Zeit das sich MF und MK neuen Aufgaben in anderen Vereinen suchen.
Gern würde ich Torsten Ziegner als Trainer in Magdeburg sehen, was der aus den Kadern in Zwickau und Halle rausgeholt hatte, war erstaunlich.

Machdeburjer vor 3 Wochen

Ach so, wir wollen auch gar nicht sympathisch sein.
Wir sind hier beim Fußball, nicht bei einem Date.
Aber kann deine Angst schon verstehen. Ist halt doof, wenn die Gäste lauter sind als deine Truppe. Lol

Chilli Palmer vor 3 Wochen

Wie es ausschaut gehen die Maggis in Liga 4 runter. Gut so, sind eh unsymphatisch. LOK steigt auf und wird den Osten würdig in Liga 3 vertreten. Auf Hansa freue ich mich, das wird sehr interessant...*zwinker*.

Ergebnisse & Tabelle

Artikel zur 3. Liga