Fußball | 3. Liga Nietfeld köpft Halle ins Glück – HFC belohnt sich in Köln mit erstem Auswärtspunkt
Hauptinhalt
8. Spieltag
Was war das für ein Comeback! Nach zwischenzeitlichem 0:2-Rückstand hat sich der Hallesche FC bei Viktoria Köln aufgebäumt und mit einer Energieleistung noch ein 2:2 geholt. HFC-Held war Jonas Nietfeld mit einem maßgenauen Kopfballtreffer kurz vor Ultimo.
Halles Trainer André Meyer nahm im Vergleich zum 5:1 gegen Verl zwei Veränderungen in der Startelf vor. Für Nico Hug und Sebastian Müller spielten Aljaz Casar und Dominik Steczyk von Anfang an. Beim Gastgeber wechselte Coach Olaf Janßen zum 0:0 in Zwickau ebenfalls zweimal. Patrick Koronkiewicz und David Lennart Philipp starteten für Florian Heister und Kevin Lankford.
Handle einen Tick schneller als Nietfeld
In der Anfangsphase waren beide Teams noch in der Findungsphase, doch urplötzlich machten die Kölner ernst und verpassten den Hallensern eine kalte Dusche. In der fünften Minute flankte Patrick Koronkiewicz scharf nach innen, Simon Handle war einen Tick schneller als Jonas Nietfeld und köpfte zur Führung für die Gastgeber ein.
Die Saalestädter brauchten eine Weile, um sich zu finden, arbeiteten dann aber besser nach vorn. Und das hätte in der 16. Minute fast Früchte getragen, denn nach Pass von Leon Damer auf Dominik Steczyk wurde der Pole von Kölns Moritz Fritz im Strafraum unsanft ausgebremst. Das roch nach Elfmeter, doch Referee Felix Bickel ließ weiterspielen. Ansonsten kam die Kopfballstärke der Hallenser nach ruhenden Bällen bis dahin nicht so recht zur Geltung. So köpfte Nietfeld (25.) nach einer Ecke per Aufsetzer knapp am Kölner Tor vorbei. Halle agierte zu umständlich, war nicht variabel genug und ging mit Rückstand in die Pause.
Deniz und Nietfeld lassen HFC jubeln
Die Hallenser hatten sich für den zweiten Durchgang viel vorgenommen. Zum Beweis schlenzte Steczyk (47.) den Ball aus zentraler Position knapp über den Kölner Kasten. Die Hallenser ackerten weiter, das zwischenzeitliche 2:0 für die Viktoria konnten sie aber nicht verhindern. Nachdem Casar im Strafraum zu ungestüm gegen Hamza Saghiri vorging, gab es Foulelfmeter. Koronkiewicz (65.) ließ sich die Chance nicht entgehen, schickte HFC-Schlussmann Felix Gebhardt in die andere Ecke und verwandelte sicher rechts unten.
Nun war guter Rat teuer, die HFC-Kicker hatten aber die richtige Antwort parat. In der 71. Minute war im Nu wieder Spannung drin, denn der eingewechselte Tunay Deniz zauderte nicht lange und versenkte den Ball aus Nahdistanz zum 1:2. Jetzt war plötzlich alles wieder möglich, die Meyer-Schützlinge gingen auf das 2:2. Und das gelang dann tatsächlich Nietfeld, selbstverständlich mit Köpfchen. Ähnlich wie sein Kopfballtor gegen Verl (zum 4:0) visierte er genau den Kasten an und nickte in der 89. Minute die Kugel in die Maschen. Halle hatte den ersten Zähler in fremden Gefilden eingefahren.
Stimmen zum Spiel:
---
jmd
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 10. September 2022 | 16:00 Uhr
Banne vor 27 Wochen
Einen letztendlich verdienten Punkt geholt! 1.HZ das alte Schema bei uns.Teilweise bis vor den Strafraum gefälliges Spiel,doch dann wieder Harmlosigkeit!Auch zu viele Abspielfehler!Durch ein dummes Tor in Rückstand geraten.Totales schwaches Abwehrverhalten(Landi)Das die Außen meist immer ungehindert zum Flanken kommen,das muss bei uns auch noch besser werden!Der kleine Handle darf nicht zum Kopfball kommen(Nieter!)Ansonsten fand ich,das unser viel gescholtener Capitano wieder ein gutes Spiel gemacht hat.In der 2.HZ die letzten 30min wirklich gut ins Spiel gekommen!Die aktiverer und Spielbestimmendere Elf gewesen.Der Casar war gestern nicht so.Hätte eher ausgewechselt werden müssen.Die Einwechsler nachher haben das Spiel beflügelt.Ja,es zeigte sich auch wieder was in der Mannschaft eigentlich noch so steckt.Bisschen Geduld brauchen wir noch,sind aber auf einem guten Weg.Nochmal was zu Nieter,war wieder ein gut gemachtes Tor!Nun gehts gegen die Überraschungself,wird schwer. RWG
Maza vor 27 Wochen
Ich habe das eigentlich nur hervorgehoben, weil Nietfeld in den letzten Monaten ( meistens auch zurecht) verbal auf die Fre..e bekommen hat. Klar stand er auch bei dem Gegentreffer nicht günstig. Aber der entscheidende Fehler passiert vor dem Tor,auf der linken Abwehrseite!
Jetzt eine gute Trainingswoche hinlegen und dann etwas gegen den
Überraschungstabellenführer mitnehmen!!
Abseits vor 27 Wochen
Mit dem Punkt in Köln kann ich gut leben. Trotzdem bin ich mit Nietfeld und seinen Leistungen nicht zufrieden, was die Abwehr betrifft. Kopfballtreffer Extraklasse aber in diesem und vorletzten Spiel (Meppen/Pouire) Gegentreffer gegen ihn durch Kopfbälle. Aber damit muss ich wohl leben als 🔴⚪