Fußball | 3. Liga FSV Zwickau geht bei Schützenfest in Bayreuth leer aus

24. Spieltag

Der neue Zwickauer Trainer Ronny Thielemann wollte seine Mannschaft mit den alten Tugenden zurück in die Erfolgsspur führen. Das gelang beim Auswärtsspiel in Bayreuth auch phasenweise. Das Problem: Die Hausherren machten es beim 5:3 noch besser.

Bayreuth-Zwickau 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der FSV Zwickau ist im ersten Spiel unter dem neuen Cheftrainer Ronny Thielemann leer ausgegangen. Die Westsachsen verloren am Samstag (25.02.) in einem Torspektakel bei der SpVgg Bayreuth mit 3:5 (1:1). Vor 4.770 Zuschauern im Hans-Walter-Wild-Stadion begann der FSV hochmotiviert, musste jedoch zunächst einen Rückstand aus mehr als abseitsverdächtiger Position hinnehmen. Der Ausgleich durch Dominic Baumann fiel aber prompt und setzte den Deckel auf eine äußerst intensive erste Halbzeit.

Bayreuth - Zwickau - Tor für Zwickau, Torjubel nach dem 1:1, Torschütze Dominic Baumann (28, Zwickau)
Dominic Baumann traf doppelt gegen Bayreuth, konnte die Niederlage dennoch nicht verhindern. Bildrechte: Picture Point/Gabor Krieg

Nach dem Seitenwechsel brachen dann alle Dämme. Bayreuth enteilte mit frischem Offensiv-Fußball auf 4:1 durch Treffer von Eroll Zejnullahu, Christoph Fenninger und Luke Hemmerich (58./70./80.), nur um kurz darauf durch Baumanns zeites Tor den Anschluss zum 4:3 zu kassieren (85.). Alle Hoffnungen auf einen Ausgleich wurden dann aber durch Felix Webers Distanzschuss zum 5:3 zunichte gemacht (88.).

Bei teils widrigen Witterungs- und Platzbedingungen lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Beide Torhüter hatten mehrfach Chancen, sich auszuzeichnen, wobei Bayreuths Sebastian Kolbe bei einer Vielzahl von Zwickauer Großchancen noch mehr zu tun hatte als FSV-Kapitän Johannes Brinkies.

Videovorschau Bayreuth - FSV Zwickau 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In der Tabelle ist Zwickau trotz der ansprechenden kämpferischen Leistung nun ganz nach hinten gerutscht. Bayreuth setzte den Positivtrend der vergangenen Wochen hingegen fort und hat sich im Abstiegskampf etwas Luft verschafft.

Stimmen zum Spiel

SpVgg Bayreuth - FSV Zwickau - Thielemann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 25.02.2023 17:05Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bayreuth-zwickau-thielemann-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
SpVgg Bayreuth - FSV Zwickau - Kleine 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 25.02.2023 17:03Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bayreuth-zwickau-kleine-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Vorschaubild Julian Guttau
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Sreto Ristic
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (24)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 25. Februar 2023 | 14:00 Uhr

38 Kommentare

Sturmtank-Z vor 30 Wochen

Wirklich sehr schade, auswärts 3 Tore geschossen und dennoch nix Zählbares mitgebracht. Aber der Auftritt in der 1.Hz. hat durchaus Mut gemacht…ich denke da geht noch was. Gebt RT mal noch bissel Zeit mit der Mannschaft, wir holen noch die nötigen Punkte! Sportliche Grüße aus Zwickau!

Hartmut33 vor 30 Wochen

Sparpolitik??? Man kann halt nur soviel Geld ausgeben wie man hat. Und zwickau hat in den letzten Jahren mit wenig Geld viel erreicht. Wen soll man denn verpflichten? Interessante Spieler wechseln dann lieber nach Lübeck oder sonstwohin, da gibt es halt mehr Kohle.

Gernot vor 30 Wochen

Flo, in Meppen muss ein Dreier her. Ansonsten bleibt ihr da unten hängen, der Abstand auf Platz 16 wird noch größer und ihr habt es irgendwann nicht mehr selbst in der Hand.
Und, wenn nicht beim Schlusslicht..... wann und wo sonst?

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga