Fußballspiel 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Zwickau beschert Halle den Klassenerhalt und schickt Oldenburg runter

37. Spieltag

21. Mai 2023, 15:10 Uhr

Dem FSV Zwickau wurde am vorletzten Spieltag beim Auswärtsspiel gegen Oldenburg eine wichtige Rolle im Abstiegskampf zuteil. Vor allem aus Sicht des Halleschen FC und von Rot-Weiß Essen wurde diese Rolle vorzüglich ausgeführt. Beim FSV-Gegner sorgte das 1:2 (1:0) hingegen für ganz lange Gesichter.

Der FSV Zwickau wollte seine letzten beiden Drittliga-Spiele professionell angehen, und das ist zumindest gegen Oldenburg am Sonntag (21.05.) perfekt gelungen. Die Mannschaft von FSV-Trainer Ronny Thielemann bezwang den VfB vor 4.893 Zuschauern im Wilhelmshavener Jadestadion mit 2:1 (0:1) und sorgte damit für den direkten Abstieg der Gastgeber in die Regionalliga.

Weiterer Nebeneffekt dieses Ergebnisses: Der Hallesche FC und auch Rot-Weiß Essen haben den Klassenerhalt einen Spieltag vor Schluss sicher.

Baumann schnürt den Doppelpack

Gegen Oldenburg avancierte Dominic Baumann zum Matchwinner. Der bullige FSV- Angreifer traf doppelt - einmal 27 Sekunden nach Wiederanpfiff sowie einmal in der Nachspielzeit - und sorgte damit beinahe im Alleingang für den Erfolg der Westsachsen.

Zunächst gaben aber die Gastgeber den Ton an und gingen bereits nach sechs Minuten verdient durch Rafael Brand mit 1:0 in Führung. In der 37. Minute hatten die Westsachsen zudem Glück, dass Davy Frick und Johannes Brinkies eine Oldenburger Doppelchance gemeinsam kurz vor der Linie blocken konnten.

Dominic Baumann und Marcel Appiah
Dominic Bauman schnürte gegen Oldenburg einen Doppelpack. Bildrechte: IMAGO / Nordphoto

Leidenschaftlicher FSV lässt nichts anbrennen

Bach dem schnellen Baumann-Ausgleich war der VfB geschockt. Zwickau übernahm die Initiative und hätte durch Johan Gomez nach 51 Minuten nachlegen können, doch der verzog aus 16 Metern knapp. Auch in der Folgezeit mangelte es nicht an Zwickauer Möglichkeiten. Vor allem in der 72. Minute hätte der FSV erneut durch Baumann in Führung gehen können, doch er scheiterte an VfB-Torhüter Felix Dornebusch.

In der Schlussphase setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und hatten auch Chancen, doch der FSV verteidigte leidenschaftlich und kam noch zum nicht unverdienten Siegtreffer. 

Stimmen zum Spiel

Ronny Thielemann (Zwickau): "Wir haben es in der letzten Woche selbst erleben müssen. Das sind keine schöne Gefühle für Oldenburg. Mit der ersten Halbzeit war ich heute sehr unzufrieden. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann anders präsentiert und auf Grund dessen auch einen nicht unverdienten Sieg errungen."

Fuat Kilic (Oldenburg): "Es ist sehr schade. Man sieht, dass die Stadt Oldenburg lebt und den Profi-Fußball auch braucht. Die Mannschaft hat nicht verdient, heute abzusteigen. Ich kann meinen Jungs heute keinen Vorwurf machen. Wir haben es in der ersten Halbzeit verloren."


ten

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Mai 2023 | 13:05 Uhr

31 Kommentare

Maza vor 47 Wochen

Bist ein fairer Sportsmann, Respekt! Manche Leute braucht man gar nicht persönlich kennen lernen um zu wissen, daß es prima Menschen sind. Und davon gibt es viele, in diesem Forum!!!
ALLES GUTE!!

FAN aus Bayern vor 47 Wochen

Es mag stimmen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Aber realistisch muss man auch sein. Ich persönlich glaube nicht, dass bei Hertha (was ja derzeit durchaus kolportiert wird) die Lichter ausgehen. Da werden schon die richtigen Damen und auch Herren irgendwie dran "drehen". Einzig bei Duisburg könnte es eng werden, aber auch selbst da glaube ich nicht dran. Ich wünsche mir kommenden Samstag ein stimmungsvolles und erfolgreiches Ende des FSV in der 3. Liga. Einen Neuaufbau mit einem guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern um vielleicht in 2,3 oder auch erst in 4 Jahren wieder mal an das Tor zur dritten Liga klopfen zu können. Bis dahin werde ich auch Euren HFC als Fußballfan und "Ossi" der in Bayern wohnt weiter verfolgen und die Daumen drücken.

Maza vor 47 Wochen

....noch seid ihr nicht abgestiegen!! Ich habe immer noch Hoffnung, daß der 17. Tabellenplatz ausreicht. Es wäre ja nicht das erste mal. Haut gegen 1860 noch mal alles raus !! Wer weiß, für was es am Ende noch gut ist.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga