Fußball | 3. Liga Darf Carl Zeiss Jena am Sonntag im Paradies spielen?

Gibt es für den FCC am Sonntag endlich das erste richtige Heimspiel nach der Corona-Pause? Der Verein hofft, grünes Licht von der Stadt haben die Thüringer aber noch nicht.

Ernst-Abbe-Sportfeld, Heimspielstätte des FC Carl Zeiss Jena und des FF USV Jena
Bildrechte: imago/Bild13

Fußball-Drittligist Carl Zeiss Jena droht für seine kommende Partie am Sonntag (14. Juni 2020) gegen den KFC Uerdingen erneut ein "Heimspiel auf fremdem Platz". Wie FCC-Sprecher Andras Trautmann dem MDR sagte, hat der Verein von der Stadt Jena noch kein grünes Licht, um im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld spielen zu dürfen.

FCC-Sprecher Trautmann: "Bereiten uns vor"

"Wir bereiten uns darauf vor, dass wir am Sonntag zu Hause gegen den KFC Uerdingen spielen. Die einhundertprozentige Gewissheit fehlt uns aber noch. Wir hoffen, dass wir diese heute im Laufe des Tages erhalten werden“, sagte Trautmann. Jena-Teamchef Rene Klingbeil hatte am Mittwochabend nach der 2:4-Niederlage in Würzburg leicht frustriert gesagt: "Ich weiß noch nicht mal, ob wir am Wochenende zu Hause spielen. Vielleicht müssen wir uns wieder in den Bus setzen. Das ist alles sehr fraglich. Aber so ist es nun mal aktuell."

Heimspiele gegen CFC und FCK verlegt

Wegen strengen Corona-Verfügungen der Stadt Jena hat Carl Zeiss Jena nach dem Wiederbeginn der 3. Liga noch kein Heimspiel im heimischen Stadion austragen dürfen und darf auch noch nicht in Mannschaftstärke trainieren. Das Spiel gegen Chemnitz (0:1) fand in Würzburg statt, die Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:2) wurde durch getauschtes Heimrecht auf dem Betzenberg ausgetragen. Das Land Thüringen hat die Corona-Auflagen zum 12. Juni weitgehend gelockert, die letztliche Entscheidung liegt aber bei den Kommunen. Jena hat seine Verfügung bis 19. Juni verlängert, inwieweit die Fußballer vom FCC davon betroffen sind, soll am Donnerstag (11. Juni 2020) final geklärt werden.

dh

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußballspiel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (148)

Sport bei MDR Aktuell