Fußball | DFB-Sportgericht Carl Zeiss Jena muss zahlen: DFB-Bundesgericht weist Berufung zurück

Fans aus Jena in der Südkurve brennen Feuerwerk ab.
Bildrechte: imago/Matthias Koch

Der FC Carl Zeiss Jena ist vor dem DFB-Bundesgericht mit seiner Berufung gescheitert. Der Drittligist muss eine Geldstrafe in einer Gesamthöhe von 24.260 Euro zahlen, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag mitteilte. Das DFB-Bundesgericht wies vier Berufungen zurück.

Das DFB-Sportgericht hatte Jena im Januar wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger und wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes in sechs Fällen verurteilt. Gegen vier Urteile hatte der Verein Einspruch eingelegt. "Die Berufungen waren zurückzuweisen, da die Verurteilungen jeweils auch wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes erfolgt sind, nicht nur wegen unsportlichen Verhaltens der Anhänger", sagte Achim Späth als Vorsitzender des DFB-Bundesgerichts.

Unter anderem ging es um ein Ligaspiel beim Halleschen FC. Anfang 2019 wurde ein Spieler von einem aus dem Jenaer Zuschauerbereich geworfenen Feuerzeug am Kopf getroffen. Gegen Ende der Partie hatten weitere Jena-Anhänger Feuerzeuge und Teile von Fahnenstangen in Richtung eines Spielers geworfen.

---
dpa

Frühere Berichte:

Fußbllfans und ihre Pyrotechnik. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR aktuell 17:45 Uhr Do 19.12.2019 17:45Uhr 01:28 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der FCC-Geschäftsführer Förster. 6 min
Bildrechte: Carsten Sand

Do 19.12.2019 16:07Uhr 06:13 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-366882.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR aktuell | 21. Februar 2020 | 16:40 Uhr

3 Kommentare

Nappel vor 13 Wochen

So hirnlos es ist en Fuerzeug uf einen Spieler zu werfen, aber den Verein des "Fans" wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes zu sanktionieren ist einfach lächerlich. Sollen die Herren doch bitte Lösungsvorschläge geben, wie ein Ordnungsdienst so etwas verhindern kann.

Chemieschwein vor 13 Wochen

In Liga 4 wirds billiger 🤭

Paule 007 vor 13 Wochen

Warum denn so ein Theater... die paar Cent zahlt doch Onkel Roland aus der Kaffeekasse...