Fußball | TransferfensterEx-Auer Fandrich wechselt zu RWE
Clemens Fandrich hat einen neuen Klub gefunden. Der langjährige Auer wechselt zu RWE - allerdings nicht nach Thüringen. Damit trifft er bereits in einer Woche auf seinen Ex-Verein.
Nach dem Vertragsende bei Erzgebirge Aue war zunächst nicht klar, wohin es Clemens Fandrich zieht. Nun hat der Mittelfeldspieler einen neuen Vertrag unterschrieben. Der 31-Jährige schließt sich Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen an.
"Rot-Weiss Essen ist endlich wieder da, wo der Verein hin gehört - im Profifußball. Jetzt gilt es hart zu arbeiten, um schnellstmöglich positive Ergebnisse einzufahren. Ich habe große Lust meine Erfahrung ab sofort einzubringen und kann es kaum erwarten, vor dem emotionalen Publikum an der Hafenstraße zu spielen", erklärte Fandrich in einem Statement auf der Vereinshomepage.
RWE freut sich auf erfahrenen Spieler
Sein neuer Arbeitgeber, bei dem Fandrich wie in Aue mit der Nummer 5 auflaufen wird, freut sich auf die Erfahrung von mehr als 200 Partien in der 2. Bundesliga. "Clemens Fandrich war in den vergangenen Jahren unumstrittener Stammspieler bei einem etablierten Zweitligisten. Er bringt viel Erfahrung mit und wird unserem Spiel mehr Stabilität verleihen", so RWE-Sportdirektor Jörn Nowak. Essen-Coach Christoph Dabrowski lobte Fandrich dafür "auch offensiv in der Spielfortsetzung seine Akzente" zusetzten. Zudem sei er es gewohnt, "mit Drucksituationen umzugehen".
Zuletzt hatte sich Fandrich gemeinsam mit dem Ex-Dresdner Chris Löwe beim Chemnitzer FC fit gehalten und kann deswegen sofort ins Team integriert werden.
Bereits am 2. September (ab 19 Uhr live in der "SpiO"-App) kommt es an der Hafenstraße zum Duell mit seinem Ex-Verein Erzgebirge Aue.
___
red
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. August 2022 | 16:00 Uhr
Kommentare
{{text}}