Mannschaft posiert geschlossen für ein Foto vor dem Tor. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Quintett um Kapitän Knipping verlässt Dynamo Dresden – Park bleibt

02. Juni 2023, 15:13 Uhr

Dynamo Dresden hat den Abschied von fünf durchaus prominenten und langjährigen Profis der Schwarz-Gelben offiziell bekanntgegeben. Zu diesem Quintett gehört auch Kapitän Tim Knipping. Kyu-Hyun Park wird hingegen weiter für die SGD auflaufen.

Tim Knipping Dresden kommt mit Tränen vom Feld und geht in die Kabine
Tim Knipping war in den letzten drei Jahren ein Führungsspieler bei Dynamo Dresden. Nun trennen sich die Wege. Bildrechte: IMAGO/Lutz Hentschel

Die SG Dynamo Dresden wird die am Saisonende auslaufenden Verträge von fünf namhaften Profis nicht verlängern. Die Schwarz-Gelben verkündeten am Freitag (2. Juni), dass Kapitän Tim Knipping, Patrick Weihrauch, Robin Becker, Michael Akoto und Eigengewächs Max Kulke den Verein verlassen müssen.

Becker: "Gerade bei Knipping nicht leichtgefallen"

"Zum Ende einer Saison gehören im Fußball auch immer Veränderungen dazu. Heute verabschieden wir Spieler, die lange Zeit das Trikot der Sportgemeinschaft getragen und maßgeblich das Bild von Dynamo Dresden in den letzten Jahren mitgeprägt haben. Gerade bei Tim Knipping, der in der abgelaufenen Saison Kapitän und Führungsspieler war, ist uns die Entscheidung nicht leichtgefallen", begründete SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker via Pressemitteilung den Schritt und ergänzte: "Ihm gebührt, genauso wie Patrick Weihrauch, Robin Becker, Michael Akoto und Max Kulke ein großer Dank für ihren Einsatz, ihre Leidenschaft und ihr Engagement in Schwarz-Gelb."

Knipping hätte sich "andere Kommunikationsebene" gewünscht

Knipping, der nach der am vergangenen Wochenende verpassten Zweitliga-Rückkehr bittere Tränen vergossen hatte, war 2020 von Jahn Regensburg an die Elbe gewechselt und bestritt seitdem 93 Pflichtspiele. Über die Entscheidung des Vereins zeigt er sich enttäuscht: "Heute Morgen wurde mir dann mitgeteilt, dass nicht weiter mit mir geplant wird. Kurz darauf die Pressemitteilung. […] Gewünscht hätte ich mir zumindest eine andere Kommunikationsebene", so Knipping bei Instagram.

2020 schloss sich auch Mittelfeldspieler Patrick Weihrauch den Dresdnern an und war vor allem in der folgenden Aufstiegssaison ein prägender Kreativakteur, der jedoch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen worden. Kulke gehörte bis auf eine zwischenzeitliche Halbjahresleihe nach Meuselwitz seit zehn Jahren der SGD an. 2013 wechselte der gebürtige Görlitzer von seinem Heimatverein aus Niesky in den schwarz-gelben Nachwuchs. Auch die beiden Defensivspezialisten Becker (2020 aus Braunschweig) und Akoto (2021 von Mainz 05) müssen sich neue Arbeitgeber suchen.

Zwei Fußballer am Ball.
Park (re.) erhält in Dresden einen Vertrag bis 30.6.2026. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Park bleibt in Dresden – jetzt richtig

Bei alle den Abgängen gibt es aber auch andere Kader-News zu vermelden. So wurde Kyu-Hyun Park fest verpflichtet. Der 22-Jährige, der bereits in der vergangenen Spielzeit als Leihspieler vom SV Werder Bremen die linke Dresdner Seite verteidigt hatte, erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.

"Kyu-Hyun Park hat sich im vergangenen Jahr bei uns gut entwickelt und konnte sich gerade durch seine starken Leistungen im Saisonendspurt zuletzt in den Fokus rücken. Wir sind der Überzeugung, dass er uns mit seinem Zweikampfverhalten, seiner Dynamik und Aggressivität sowie seinem starken linken Fuß auch in der kommenden Saison helfen wird", begründete Sportgeschäftsführer Becker den Transfer.


red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. Juni 2023 | 17:45 Uhr

30 Kommentare

70er vor 46 Wochen

... ein Gerüst, das sich als äußerst fragil erwiesen hat. Schaue ich mir die Punkte an, die Dynamo nur gegen die Absteiger und im Abstiegskampf involvierten Mannschaften liegengelassen hat, dann ist sehr vieles für mich ein Problem der Einstellung zum Beruf. Gerne noch einmal: ohne die Tore von Arslan wäre für DD nur ein zweistelliger Tabellenplatz herausgesprungen. Davon bin ich überzeugt. Mir ist ein 22jähriger, der mal einen spielentscheidenden Fehler macht lieber, als ein 32jähriger, der nur noch sein Trikot spazieren trägt.

AufmerksamerBeobachter vor 46 Wochen

*** Feuertüte mit den nicht Kartoffelaugen ***

Ich denke nicht, das etnisch/rassistische Zuschreibungen hierher gehören. Es zeigt sich der typisch missgünstige Fan. Bei Erfolg ist der Spieler eine Vereinsikone, bei Mißerfolg 'der Ausländer'.

Ich plädiere für Beitragslöschung und eine Verwarnung für den Account.

Bockwurst-Willi vor 46 Wochen

Also Knipping und Arslan sitzen schon auf gepackten Koffern. Diejenigen die sich in der Rückrunde den A..... aufgerissen haben. Die Feuertüte mit den nicht Kartoffelaugen, die in Meppen in ein paar Minuten den Aufstieg versaut hat, bleibt also weiter im Kader. Es wäre schön, wenn Becker gleich mit den Erst genannten gegangen worden sein. Daran ist auf alle Fälle noch zu arbeiten und muß Ziel von Dynamo sein.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga