Fußball | 3. Liga Dynamo Dresdens Park darf spielen! DFB-Sportgericht hebt Gelbe Karte aus Meppen-Spiel auf

25. Mai 2023, 16:17 Uhr

Dynamo Dresden kann am letzten Drittliga-Spieltag doch den nach einem Platzverweis eigentlich gesperrten Kyu-Hyun Park einsetzen.

Der Abwehrspieler hatte bei der 1:4-Auswärtspleite bei Absteiger SV Meppen in der 68. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen, das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) annullierte am Donnerstag nach einem Einspruch des Klubs aber die erste Verwarnung.

Schiedsrichter Lars Erbst habe Park die Gelbe Karte "nicht ordnungsgemäß gezeigt", hieß es in der Begründung. Der Südkoreaner hatte in jenem Moment mit dem Rücken zum Unparteiischen gestanden. Dresden argumentierte, dass Park im Wissen um die erste Karte vier Minuten später anders in den Zweikampf gegangen wäre, der dann zur Gelb-Roten führte.

Dynamo Dresden: Gelb für Park. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Damit lässt sich die bittere 1:4-Auswärtspleite bei Absteiger SV Meppen nicht mehr rückgängig machen, aber Dynamo Dresden kann zum Saisonfinale gegen den VfL Oldenburg zumindest auf den Linksverteidiger zurückgreifen.

Schiedsrichter Tobias Stieler zeigt Nils Petersen r. (FR) die gelb-rote Karte, 2018.
März 2018: Schiri Tobias Stieler stellt den vollkommen verdutzten Nils Petersen vom Platz. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Präzedenzfall Nils Petersen

Dynamo Dresden hatte gegen den Platzverweis Einspruch eingelegt. Der Klub argumentierte, dass Park im Wissen um die erste Gelbe womöglich anders in den folgenden Zweikampf gegangen wäre, der nicht nur zu Gelb-Rot führte – sondern im Anschluss des folgenden Freistoßes auch zum 1:1. Danach brach die dezimierte SGD-Elf vollkommen auseinander und verspielte womöglich den Wiederaufstieg in die 2. Liga.

Fans von Dynamo Dresden 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dynamo konnte sich in seinem Einspruch auf einen Präzedenzfall aus der Saison 2017/18 berufen, als Nils Petersens Platzverweis bei der Freiburger 0:2-Niederlage Ende März 2018 auf Schalke im Nachgang für nichtig erklärt wurde. Der Angreifer bekam die erste Gelbe wegen Meckerns. Aber diese "wurde nicht ordnungsgemäß erteilt, sie wurde in seinem Rücken gezeigt. Daher hat sie mangels Kundgabe auch keine Wirkung erlangt", erklärte das DFB-Bundesgericht damals.

DFB-Lehrbrief: "Nicht in eine Spielertraube hinein"

Der im Anschluss aufgesetzte 79. DFB-Lehrbrief unterstrich: "Eine Gelbe Karte muss mit Nachdruck gezeigt werden, so dass dem Spieler deutlich wird, dass ein weiteres Fehlverhalten zu 'Gelb-Rot' oder zum Feldverweis führt. Der Schiedsrichter sieht den Spieler dabei an und zeigt die Karte nicht in eine Spielertraube hinein."


red/dpa

Stefan Kutschke 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hier abstimmen: Ist der Aufstiegszug für Dynamo Dresden abgefahren?

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 27. Mai 2023 | 13:30 Uhr

58 Kommentare

Dynamokralle vor 46 Wochen

@MikeS, das stimmt für diesen konkreten Fall. Ich meinte das aber allgemeiner. Haben wir uns nicht viel zu oft nach den (nicht nur Dynamo-) Spielen über die Schiri-Auftritte geärgert? Diejenigen, die eigentlich unauffällig, unaufgeregt und unparteiisch die Spiele leiten sollen, standen doch viel zu oft in Fokus+Kritik. Wenn man sich nicht nur sportlichen Erfolg, sondern auch Glück bei der Schiri-Zuteilung wünschen muss, ist doch was nicht in Ordnung. Hoffe, es wird künftig wieder besser (finanzielle Mittel sollten ja vorhanden sein 😉).

Paul.K vor 46 Wochen

Erklären Sie mir bitte warum ein Fan eines Vereines unparteiisch sein sollte ?!
Dieser Fan hat nur seinen Unmut geäußert? Haben Sie etwa ein Problem mit seiner Meinung ?!

Ostfussballfan73 vor 46 Wochen

Das sagt ja auch keiner. Eine falsch positionierte Radarfalle rechtfertigt ja auch nicht die Geschwindigkeitsübertretung. Aber es gibt nunmal Regeln zur Umsetzung der Kontrollen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga