Fußball | 3. Liga Eckart für Gorgiev: Aue-Coach Dotchev bekommt neuen Assistenten
Hauptinhalt
Der abstiegsbedrohte Drittligist FC Erzgebirge Aue hat in der Winterpause sein Trainerteam umgebaut. Der ehemalige Würzburger Co-Trainer Philipp Eckart ersetzt Oliver Gorgiev als Videoanalysten.

Trainer Pavel Dotchev von Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue bereitet sein Team mit einem neuen Assistenten auf die Rückrunde vor. Am Montag verkündete der abstiegsbedrohte Club die Verpflichtung von Philipp Eckart als neuen Co-Trainer. Der 33-Jährige, der sich auf die Bereiche Videoanalyse/Scouting und Individualtraining konzentrieren soll, war zuletzt bei den Würzburger Kickers und ersetzt Oliver Gorgiev. Bereits kurz vor Weihnachten hatte Dotchev in Panagiotis Stamatopoulos einen weiteren Assistenten zur Seite gestellt bekommen.
"Trainerteam zielgerichtet verstärkt"
„Philipp ist auf seinen Fachgebieten ein Spezialist, obwohl er ja ein noch recht junger Trainer ist. In den Gesprächen hat er uns mit seinen Vorstellungen voll überzeugt. Wir sind froh, dass wir ihn für unseren Verein gewinnen und damit unser Trainerteam zielgerichtet verstärken konnten“, wird Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.
Aue bereitet sich seit Montag in einem Kurztrainingslager im nordrhein-westfälischen Harsewinkel auf die verbleibende Saison vor. Am Donnerstag trifft man auf Liga-Konkurrent VfB Oldenburg, Freitag erfolgt die Rückreise. Einen Tag später steht ein Testspiel bei Zweitligist 1. FC Nürnberg auf dem Programm. Aue steht in der 3. Liga nach 17 Spielen mit nur 14 Punkten auf dem 18. Tabellenplatz.
---
pm/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR aktuell | 02. Januar 2023 | 14:30 Uhr
Erz Hammer vor 21 Wochen
Morjen Zusammen,
Allen Usern ein gesundes 2023 in die Runde geschrieben.Ich möchte an dieser Stelle auch Hr.Gorgiev für sein Arrangement im Verein danken.Manchmal kann es an der Software liegen die nicht aktualisiert wurde,ist unglücklich gelaufen.Alles Gute für Sie.Was mich stutzig macht Trainer D Meyer hatte einen Laptop Assi bei Antritt aus Köln mitgebracht und Werner Schoupa durfte später seinen "Hut"nehmen.
Grüsse aus dem schönen Brandenburg
Schwarzwasser vor 21 Wochen
Glück auf,
ganz starke Einschätzung schon zu Jahresbeginn. Sehr aufmerksam!
Gesundes neues Jahr an alle User und natürlich den MDR!
Gerhard vor 21 Wochen
Wow, da muss man erst einmal darauf kommen.
Allen Lesern und Schreibern ein gutes Jahr 2023!