Fußball | 3. Liga Ex-Aue-Keeper Klewin unterschreibt in Lübeck

05. Juni 2023, 15:10 Uhr

Nachdem Philipp Klewin beim FC Erzgebirge Aue kein neues Arbeitspapier erhielt, hat der Keeper einen neuen Arbeitgeber gefunden. Beim Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck unterschrieb der 29-Jährige für zwei Jahre.

Philipp Klewin
Philipp Klewin versucht nun sein Glück beim VfB Lübeck. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Torwart Philipp Klewin hat einen neuen Verein gefunden. Nachdem der Vertrag des 29-Jährigen beim FC Erzgebirge Aue nicht verlängert wurde, kann sich der Keeper nun beim VfB Lübeck beweisen.

Klewin: "Ich freue mich sehr auf eine spannende Aufgabe bei einem Traditionsverein"

Philipp Klewin ist der erste Neuzugang bei den Grün-Weißen, die nach zwei Jahren Abstinenz wieder in die 3. Liga zurückgekehrt sind. Der gebürtige Friedrichrodaer unterschrieb bei den Nordlichtern einen Zweijahresvertrag. "Ich freue mich sehr auf den VfB, auf eine spannende sportliche Aufgabe bei einem Traditionsverein, auf die Fans und auf die Atmosphäre auf der Lohmühle, die ich bislang nur aus Erzählungen kenne", sagte Klewin.  

In Aue nur zweiter Mann hinter Männel

Klewin war seit 2020 in Aue aktiv, kam aber nie über die Rolle als zweiter Mann hinter Stammkeeper Martin Männel hinaus. In der abgelaufenen Saison stand er elf Mal im Kasten der "Veilchen".

Kampf um den Stammplatz beim VfB

In Lübeck will sich Klewin einen Stammplatz erkämpfen. Sein härtester Konkurrent ist die bisherige Nummer eins Florian Kirschke. Der 31-Jährige kassierte in der vergangenen Regionalliga-Spielzeit in 33 Partien nur 26 Gegentore, 14 Mal hielt er seinen Kasten sauber.

jmd

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. Juni 2023 | 19:30 Uhr

1 Kommentar

Dreiecker vor 45 Wochen

Daß er geht ist verständlich, war sowieso nicht schlechter als euer jetziger Hüter.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga