Wechselbörse
Bildrechte: Colourbox/Vereine/MDR.DE

3. Liga | "Einkaufszettel" Wechselbörse und Sommerfahrplan des 1. FC Magdeburg

Nach nur einem Jahr ging es für den 1. FC Magdeburg wieder runter in Liga drei. Wie die Mannschaft dafür aussieht, sehen Sie hier in der Übersicht mit allen Zu- und Abgängen. Dazu gibt es den Sommerfahrplan des Klubs.

Wechselbörse
Bildrechte: Colourbox/Vereine/MDR.DE

Auf dieser Seite:

Zugänge

  • Thore Jacobsen (22/Abwehr/Werder Bremen/Leihe)
  • Dustin Bomheuer (28/Abwehr/MSV Duisburg)
  • Morten Behrens (22/Tor/Hamburger SV)
  • Marvin Temp (19/Angriff/eigene U19)
  • Philipp Harant (20/Abwehr/Germania Halberstadt/Rückkehr nach Leihende)
  • Anton Kanther (18/Mittelfeld/eigene U19)
  • Leon Bell Bell (21/Angriff/1. FSV Mainz II)
  • Anthony Roczen (19/Angriff/Hertha BSC II)
  • Jürgen Gjasula (33/Mittelfeld/Energie Cottbus)
  • Brian Koglin (22/Abwehr/FC St. Pauli)
  • Dominik Ernst (28/Abwehr/Fortuna Köln)
  • Sirlord Conteh (22/Angriff/FC St. Pauli II)
  • Mario Kvesic (27/Mittelfeld/FC Erzgebirge Aue)
  • Sören Bertram (28/Angriff/Darmstadt 98)

Abgänge

  • Nico Hammann (31/Abwehr/Carl Zeiss Jena)
  • Philip Türpitz (27/Mittelfeld/SV Sandhausen)
  • Christopher Handke (30/Abwehr/FSV Zwickau)
  • Aleksandar Ignjovski (28/Mittelfeld/Holstein Kiel)
  • Steffen Schäfer (25/Abwehr/VVV Venlo/Niederlande)
  • Dennis Erdmann (28/Abwehr/1860 München)
  • Mario Seidel (24/Tor/Kickers Offenbach)
  • Felix Lohkemper (24/Angriff/1. FC Nürnberg)
  • Nils Butzen (26/Abwehr/Hansa Rostock)
  • Michel Niemeyer (23/Abwehr/Wehen Wiesbaden)
  • Richard Weil (31/Mittelfeld/Kickers Offenbach)
  • Steven Lewerenz (28/Angriff/Royal Excelsior Virton/BEL)
  • Giorgi Loria (33/Tor/Anorthosis Famagusta)
  • Romain Brégerie (32/Abwehr/nach Leih-Ende zurück zum FC Ingolstadt)
  • Leon Heynke (19/Abwehr/1. FC Lok Leipzig/zuvor nach Halberstadt verliehen)
  • Tim Kips (18/Tor/Royal Excelsior Virton/BEL)
  • Joel Abu Hanna (21/Abwehr/Zorya Luhansk/UKR/zuvor zu Fortuna Köln ausgeliehen)
  • Jan Kirchhoff (28/Mittelfeld/KFC Uerdingen)
  • Marius Bülter (26/Mittelfeld/Union Berlin/Leihe)
  • Pascal Schmedemann (19/Abwehr/Halberstadt/Leihe)

Sommerfahrplan

  • 17.06.19: Trainingsauftakt
  • 22.06.: FC Grün-Weiß Piesteritz - 1. FC Magdeburg 0:10 (0:2)
  • 29.06.: Doppeltest in Neustrelitz, TSG Neustrelitz - 1. FC Magdeburg 0:3 (0:1) / Berliner AK - 1. FC Magdeburg 1:0 (1:0)
  • 03.07.: BSG Chemie Leipzig - 1. FC Magdeburg 1:3 (0:3)
  • 06.07.: 1. FC Magdeburg - Royal Antwerpen (BEL) 1:1 (0:0)
  • 10.07.: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 0:1 (0:1)
  • 14.07.: Rotherham United - 1. FC Magdeburg 1:2 (0:1)
  • 19.07. bis 22.07.19: Punktspielstart 3. Liga

Über das Thema berichten SPORT IM OSTEN im Fernsehen sowie das Nachrichtenradio und die Fernsehausgaben von MDR AKTUELL.

Zuletzt aktualisiert: 14. August 2019, 15:36 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

45 Kommentare

08.07.2019 16:38 Dessauer Junge 45

. . . ich hoffe Sören bleibt von Verletzungen verschont ,dann habt Ihr nen tollen Fußballer.
Der hat mehr Charakter als manch Anderer Profi der sein Wappen küsst. Gebt Ihm ne faire Chance...
Sport frei und R W Grüße

07.07.2019 18:35 MDJ 44

@43 Nun steht er doch endlich mal auf der "richtigen" Seite! Und ein guter Spieler ist er auch. Erdmann und Türpitz waren beliebt und sind nun doch weg. Fußball ist eben ein Geschäft, in dem es nach Angebot und Nachfrage geht, da steht die Sympathie hinten an.

07.07.2019 13:09 Gladius 43

Sören Bertram? Der ist in md doch so „beliebt“?

27.06.2019 14:28 Use less 42

Ich hab irgendwie ein ganz mieses Gefühl, ich hoffe die Jungs gewinnen ihr erstes Spiel gleich 3 : 0 damit ich ruhig schlafen kann.

26.06.2019 22:25 Bossi 69 41

M.K.man kann sich nur Wundern was Sie u.M.F.für erfahrene dritt Liga Spieler ziehen lassen,paar Euro auf Gehalt drauflegen und die werden wohl geblieben.Oder?So kann man einen Verein auch kaputt Sparen.Was ist mit M.B.lasst Ihr den auch ziehen,oder ist der schon weg,war ja beim Testspiel nicht dabei.Habe ich da vielleicht was verpasst.
Man kann sich nur Wundern bei Euch,aber trotzdem bin ich weiterhin dabei Einmal BW immer BW.Der Rentner aus W'haven

26.06.2019 09:36 netzadler 40

puuh, Erdmann zu 1860

hat der sich verpokert oder ist kallnik unfähig ?

16.06.2019 19:21 Sm@rty 39

Veröffentlicht am 23. November 2018:

-Einnahmen aus dem Bereich Ticketing die größte Einnahmequelle dar (4,8 Millionen Euro)
-Einnahmen aus Sponsoring und Werbeverträgen (4,6 Millionen Euro)
-5,67 Millionen Euro aus Liga 2 werden erst im Jahresabschluss 2019 verbucht

Quelle:
https://www.liga2-online.de/fcm-steht-auf-gesunden-beinen-grundsolide-wirtschaftliche-bilanz/

11,2 Mio's wurden ausgegeben, anscheinen nicht sehr klug da die fail Verpflichtungen ja auch davon bezahlt wurden. Mir ist schon klar das der Club nicht im Geld schwimmt aber durch die Liga 2 Gelder sollte es ihm so gut gehen wie nie zuvor.
Bei einem Verbleib in Liga 3 gibt es bald wieder 750000 € statt 5,6 Mio €.

16.06.2019 15:59 MDer 38

@smarti
Ich weiß nicht, von welchen Millionen hier die Rede ist. Laut Vereinsführung hat der Club sein Eigenkapital auf etwa eine Million Euro erhöht. Das ist solide aber trotzdem kein unerschöpflicher Geldtopf. Wenn man wirklich die geforderten 5-6 Topleute holt, wäre das Geld schon für Gehälter komplett weg. Und das ohne einen Cent Ablöse gezahlt zu haben. Stell dir dann mal vor, dass es keinen Aufstieg gibt. Dann sind nämlich die Kassen schon vor der nächsten Saison leer.

Die Topleute haben meist auch noch einen gültigen Vertrag oder Angebote von Zweitligisten.

15.06.2019 22:50 Bossi 69 37

Wenn noch 6Spieler keinen neuen Verein haben,warum wird nicht z.B.mit Erde geredet ob er doch bleibt,es wäre doch zuüberlegen ihn zuhalten,entweder sagt er ja oder nein.Es wird Zeit das es wieder los geht Langweilig ohne Fußball.Den Neuverpflichtigungen herzlich willkommen beim FCM und reist Euch den Arsch auf für den Wiederaufstieg,damit sich meine Fahrten zum Spiel nach MD lohnen,es sind immerhin 350km hin und zurück.Bis dann BWG aus W'haven

15.06.2019 19:50 Sm@rty 36

Von meiner Seite aus unverständnis über MK's Verpflichtungen, dabei geht es mir nicht um die einzelnen Personalie, der Verein steht finanziell so gut da wie nie, anstatt von den Millionen ein paar in die Hand zu nehmen u. 5-6 Topleute der 3. Liga einzukaufen u. wieder den Aufstieg ins Visir zu nehmen, werden wieder Leute von Absteigern u. aus der Regionalliga geholt (die müssen nicht schlecht sein aber man wird damit nicht um den Aufstieg spielen). Wenn man als Verein Erfolg haben will muss man investieren, siehe erste Liga, wer nicht investiert spielt nur gegen den Abstieg. Der FCM wäre jetzt in der Situation zu investieren aber MK hat anscheinend panische Angst an die Millionen zu gehen. Sparsamkeit ist gut aber man kann sich auch kaputt sparen. Trotzdem wünsche ich den Jungs viel Erfolg u. uns spannende Spiele.