Fußball | 3. Liga Financial Fairplay - Hallescher FC erhält Geld vom DFB
Hauptinhalt
Der Hallesche FC darf sich über einen kleinen Geldregen in der Weihnachtszeit freuen. Die Saalestädter werden vom DFB für ihr gesundes und nachhaltiges Wirtschaften belohnt.

Der Hallesche FC darf sich über einen kleinen Geldregen in der Weihnachtszeit freuen. Die Saalestädter erhalten vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) 54.297,11 Euro. Dabei geht es um ein Belohnungssystem für gesundes und nachhaltiges Wirtschaften - Financial Fairplay. Neben dem HFC erhalten elf weitere Vereine eine Ausschüttung. Insgesamt werden 550.000 Euro verteilt.
Höchste Summe nach Duisburg - auch Magdeburg profitiert
Die höchste Auszahlung aus dem Financial Fairplay erhält der MSV Duisburg. Die Meidericher erhalten auf Grundlage ihres positiven wirtschaftlichen Saisonergebnisses im Financial Fairplay und aufgrund ihrer Planungsqualität knapp 84.000 Euro. Rund 63.000 Euro fließen an Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig und den VfL Osnabrück. Der 1. FC Magdeburg gehört auch zu den "Belobigten", erhält knapp 23.000 Euro.
Ab 2023/24 auch Strafzahlungen möglich
Nach der aktuellen Saison wird das Financial Fairplay letztmalig als reines Belobigungssystem mit freiwilliger Teilnahme der Klubs abgewickelt. Ab der Saison 2023/24 wird das Vorgehen als Auflage in das Zulassungsverfahren integriert, firmiert dann unter den Begriffen "Planqualität" und "korrigiertes Saisonergebnis". Verstöße können dann auch Sanktionen zur Folge haben.
Der Topf wird dann auch deutlich mehr Geld umfassen, eine Million Euro. Die möglichen Strafzahlungen gegen Klubs, die die Auflage nicht einhalten, kämen noch hinzu. Damit will der DFB einen zusätzlichen Anreiz für die Drittligisten zu positivem wirtschaftlichen Handeln schaffen.
pm
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 14. Januar 2023 | 11:40 Uhr
Maza vor 23 Wochen
.....biste Hellseher?????
Dann hilf mir mal beim ausfüllen der Lotto- Scheine!! Klappt bei mir immer nicht, mit den richtigen Zahlen zur dazugehörigen Ziehung....🙄
Flo vor 23 Wochen
Ja denk ich auch, denn wenn man unten liegt, ist es einfacher draufzutreten.
MAGNETO vor 23 Wochen
Bei dem Typen ist es Häme. Hat wohl sonst nix im Leben.