Fußball | 3. Liga Prestigeduell zwischen FSV Zwickau und Erzgebirge Aue ausverkauft
Hauptinhalt
Alle Karten sind weg: Die Partie FSV Zwickau gegen Erzgebirge Aue wird vor ausverkauftem Haus stattfinden. Allerdings darf die Zwickauer Arena nicht voll besetzt werden.
Das sächsische Drittliga-Derby zwischen dem FSV Zwickau und Erzgebirge Aue ist eine Woche vor Anpfiff ausverkauft. Wie die Zwickauer am Dienstag (07.03.2023) mitteilten, sind bereits alle verfügbaren 8.937 Tickets für das Spiel am kommenden Dienstag (14. März, 19 Uhr, im Ticker und Audio-Livestream in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) weg. 1.150 Karten gingen für FCE-Anhänger über den Ladentisch.
Partie ist ein Hochrisikospiel
Die Partie der beiden Klubs, deren Fanszenen sich bekanntermaßen nicht sonderlich mögen, gilt als Hochrisikospiel. Daher durfte der FSV die heimische GGZ-Arena, die eigentlich mehr als 10.000 Fans fasst, nicht komplett füllen. Etwa 1.200 Plätze müssen freibleiben.
Punkte gegen den Abstieg
Im Duell des Tabellen-18. aus Zwickau gegen den Drittliga-14. aus Aue wollen beide Klubs weitere Punkte gegen den Abstieg sammeln. Gastgeber Zwickau feierte nach zuvor vier sieglosen Spielen in Serie am vergangenen Wochenende einen 2:1-Sieg gegen Verl. Für Aue endete ausgerechnet im Derby bei Dynamo Dresden eine Siegesserie: Die 0:1-Niederlage war die das erste verlorene Spiel nach zuvor drei Siegen in Serie. Bevor die beiden Klubs direkt aufeinandertreffen, muss Aue am Samstag (11. März, 14 Uhr, live im MDR FERNSEHEN und Stream) noch gegen Essen und Zwickau zur gleichen Zeit (im Audio-Livestream und Ticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) bei Viktoria Köln ran.
Historischer Sieg im Hinspiel
Im Hinspiel zwischen Aue und Zwickau setzten sich die "Schwäne" gegen die "Veilchen" am 11. September 1:0 durch. Es war der erste Zwickauer Sieg in Aue seit 1974.
------
dh
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 14. März 2023 | 21:45 Uhr
AnniZ vor 28 Wochen
Nein, eben am 26. 03.1994. Deshalb ja beim (!) FCE. Auch danach hat der FSV noch zuhause gegen die Veilchen gewonnen. Der letzte Heimsieg war am 10. 05. 2000 im Westsachsenstadion. Das war auch das letzte Punktspiel gegeneinander - danach gab's nur noch 2 Begegnungen im Pokal (2010 & 2016), die die Dreibuchstabenstadt für sich entscheiden konnte.
Rychlik vor 28 Wochen
SUPER traditionell-sächsisches Derby benachbarter Vereine mit richtigen Fans. Fuschl Millionen lockten nach Trainer, Geschäftsführer nun auch Sportdirektor aus Traditionsvereinen zum Finanzkonstrukt. Für die Fans ist es ein Stich ins Herz.
Ich drücke Zwickau beide Daumen zum Sieg - obwohl ein 2:2 Remis wahrscheinlicher ist.
160721 vor 28 Wochen
Zuerst ist zu hoffen, dass der DFB einen SR ansetzt der dem Spiel gewachsen ist, zweitens an alle Pyroknallköpfe, bitte lasst das Zeug zuhause. In unserem B-Block stehen auch Eltern mit Kindern. Zündet also euer Zeug sonstwo, aber nicht im Stadion. Das Hinspiel u.a. Partien haben dem Verein schon genug Geld gekostet.