Die enttäuschten Zwickauer Spieler nach der Niederlage gegen Dresden. 7 min
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner
7 min

MDR FERNSEHEN Mo 29.05.2023 19:00Uhr 06:51 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fsv-zwickau-saisonfazit-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | 3. Liga FSV Zwickau erteilt Investor eine Absage

02. Juni 2023, 16:05 Uhr

Den FSV Zwickau plagen hohe Verbindlichkeiten. Nach dem Abstieg aus der 3. Liga sollte ein Investor helfen. Nun ist der Deal mit einem interessiertem Geldgeber jedoch geplatzt.

Der FSV Zwickau hat einem möglichen neuen Geldgeber eine Absage erteilt. "Ja, wir waren mit einem potenziellen Investor in Verhandlungen", teilte der Verein am Donnerstag (1. Juni) auf seiner Website mit. Allerdings sei man "nach den Verhandlungen zu der Überzeugung gekommen, den wertebasierenden Weg mit großer Kraftanstrengung aller regionaler Partner, Sponsoren, Sympathisanten und einzigartigen Fans zu gehen". Der Meldung war ein Sponsorenabend vorausgegangen, für den angemeldete Medienvertreter kurzfristig ausgeladen worden waren.

Ronny Thielemann 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
8 min

Mi 17.05.2023 17:05Uhr 08:25 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fsv-zwickau-ronny-thielemann-analyse-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Abgelehnter Investor ist Thielemann-Berater und Ex-Ahlen-Sportdirektor

Nach MDR-Informationen handelte es sich bei dem Anwärter um Baris Günes, Berater von Trainer Ronny Thielemann und früherer Sportdirektor von Rot-Weiß Ahlen. Laut FSV-Vorstandssprecher Frank Fischer ging es um eine Investition in Höhe von einer Million Euro, im Gegenzug sollte Günes zehn Prozent der Anteile an der FSV Spielbetriebs GmbH erhalten. Den FSV plagen hohe Verbindlichkeiten, mit dem Einstieg des Investors sollte der Verein finanziell wieder auf die Beine kommen.

Nun ist der Deal offenkundig geplatzt. Zu den Hintergründen halten sich die Rot-Weißen bisher bedeckt. Medienberichten zufolge soll Günes rigorose personelle Forderungen gestellt haben, auch von einem möglichen Rückzug Fischers war dabei die Rede. Derweil ist Günes selbst keine unumstrittene Figur: 2013 war er unter anderem wegen Betrugs zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

FSV Zwickau: Insolvenzsorgen und großer Kaderumbruch

"Unsere gemeinsame Zielsetzung ist es, die entstandene Finanzlücke zu schließen. Ebenso wollen wir uns wirtschaftlich konsolidieren und zukünftig nachhaltige sowie strukturelle Investitionen tätigen, die dem gesamten FSV Zwickau zu Gute kommt", schrieben die Verantwortlichen auf der Vereinswebseite. Aktuell ist dem Vernehmen nach ein Insolvenzantrag nicht ausgeschlossen.

Nicht nur der Klub, auch die erste Mannschaft steht nach dem Abstieg aus der 3. Liga vor einem Neuanfang. Aus dem alten Kader hat sich bis dato nur Routinier Davy Frick zu den "Schwänen" bekannt. Yannick Linnemann aus der eigenen U19 ist bis dato der einzige Neuzugang.


red

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 02. Juni 2023 | 16:40 Uhr

17 Kommentare

Allgaeusachse vor 46 Wochen

Wenn sich die Chemnitzer damit besser fühlen. Geteiltes Leid.....
Wird aber niemand nutzen.
Übrigens der Verein heißt "VfB Empor Glauchau ",nur der Korrektheit wegen. Und der FSV hat auch eine U19 oder wo kommt Yannick Linnemann sonst her?

AufmerksamerBeobachter vor 46 Wochen

*** Das Chaos in Rußchams und Zwickau ist in etwa gleich groß. ***

Nein, in Zwickau ist es ein Chaos ohne Geld.

Gibt es in Z überhaupt eine U19 oder muss man bei Empor Glauchau Spieler abwerben?*

*ernstgemeinte Frage

Fritz73 vor 46 Wochen

Ja ,bei Uns zur Zeit ein einziges Trauerspiel .Unfassbar .
Ich hoffe wir kriegen die Kurve.
Euch ein glückliches Händchen bei den Finanzen.
Hbl.Grüsse nach Z

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga