Fußball | 3. Liga FSV Zwickau macht knapp eine Million Verlust - Positive Bilanz bei Sponsoringeinnahmen

Eine schlechte, eine gute Nachricht: Auf der Mitgliederversammlung des FSV Zwickau erfuhren die Anwesenden, dass der Verein fast eine Million Euro Verlust gemacht hat. Positiv fiel die Bilanz bei den Sponsoringeinnahmen aus.

Stadion
Bildrechte: IMAGO / Dennis Hetzschold

Effekte der Ausgliederung bisher ausgeblieben

Die Profi-Abteilung des Fußball-Drittligisten FSV Zwickau hat in der abgelaufenen Spielzeit einen deutlichen Verlust verzeichnen müssen. Wie Schatzmeister Frank Fischer nach Club-Angaben auf der Mitgliederversammlung am Sonntag sagte, wies die Spielbetriebs-GmbH zum 30. Juni 2022 einen Jahresfehlbetrag von 997.570,38 Euro aus.

"Der nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag betrug 865.794,11 Euro", teilte der FSV mit. Der Aufsichtsrat stellte fest, dass die Effekte der Ausgliederung bisher ausgeblieben seien.

Bargeld-Sponsoringerlöse gesteigert

Allerdings gab es auch gute Nachrichten. In der laufenden Saison wurden die Bargeld-Sponsoringerlöse von 1,8 auf 3,0 Millionen Euro gesteigert. Zwickau war am Freitagabend (13. Januar) mit einer 0:1-Niederlage gegen den VfB Oldenburg in das restliche Programm der 3. Liga gestartet.

Videos und Audios zur 3. Liga

Aue
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Erzgebirge Aue hat das Westsachsenderby beim FSV Zwickau mit 2:0 gewonnen. Die Zwickauer bleiben damit auf einem Abstiegsplatz.

MDR aktuell 21:45 Uhr Di 14.03.2023 21:45Uhr 03:44 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (88)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 15. Januar 2023 | 19:30 Uhr

5 Kommentare

Riesenberger vor 9 Wochen

Ein was? Ein schlafende Riese? Um Himmels Willen. In einer Stadt mit 90.000 Einwohnern, ohne große Fanbasis und noch dazu in einer Region mit einer Vielzahl an Konkurrenten doch nicht. Der FSV sollte mit Liga 3 zufrieden sein, das ist das Maximum. Die über Jahre gehalten zu haben, ist aller Ehren wert. Dort auch kommende Saison noch dabei zu sein, wird schwer genug.

amorphis vor 9 Wochen

Für mich kommt die Nachricht nicht überraschend. Und der positive Sponsoringeffekt mildert die Geschichte ab. Jetzt heißt es aber auch mal Profis ins Boot holen und nicht immer hinter verschlossenen Türen herumwurschteln. Der FSV ist ein schlafender Riese in einer attraktiven, lebenswerten und wirtschaftlich ausbaufähigen Region. Wir haben ein schönes Stadion, ein stabiles und ausbaufähiges Fanpotential und keinen schlechten Ruf im bezahlen Fussball. Wir müssen mal wieder unsere Stärken hervorheben und nicht immer alles so schwarz sehen.

FSV Fan vor 9 Wochen

Wenn wir den sportlichen Klassenerhalt schaffen sollten kommt nächste Runde wieder der Stress mit dem Erhalt der Lizenz. 1Million Verlust ist für manche Vereine nur Kleingeld aber bei uns ist es schon eine Hausnummer. Ich hoffe das noch einige Sponsoren unseren FSV unterstützen und vielleicht ihr Engagement ausbauen können.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga