Fußball | 3. Liga Doch kein Drittliga-Comeback: Aues Riese verstärkt NLZ-Trainerstab
Hauptinhalt
Mittelfeldspieler Philipp Riese hatte nach seiner Pause auf ein Comeback in der 3. Liga gehofft. Doch nun ist alles ganz anders gekommen.

Philipp Riese vom FC Erzgebirge Aue wird nicht wie erhofft sein Comeback als Profi-Fußballer in der 3. Liga feiern. Stattdessen wechselt der 33-Jährige in den Trainerstab des Nachwuchsleistungszentrums der "Veilchen". Das gab der Verein auf seiner Internetseite bekannt.
Riese absolviert letzte Trainingseinheit
Demzufolge absolvierte Riese am Freitag seine letzte Trainingseinheit mit den Profis. "In Abstimmung mit dem Kumpelverein" habe er entschieden, dass er "mit sofortiger Wirkung" in die Nachwuchsabteilung wechselt. "Ich konnte ja bereits im vergangenen Jahr bei uns im NLZ eine Zeit lang mitarbeiten und dort erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln", wird Riese in der Mitteilung zitiert: "Nun wird ein fester Wechsel daraus, der mir eine echte Perspektive bietet."
Erst aussortiert, dann zurückgeholt
2015 war Riese vom 1. FC Heidenheim nach Aue gekommen. Mit den "Veilchen" feierte er 2016 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und schaffte 2018 den Klassenerhalt in der Relegation. Im Sommer 2022 wurde er dann von Trainer Timo Rost aussortiert und wechselte zunächst ins Nachwuchsleistungszentrum. Allerdings kehrte er schon bald zur ersten Mannschaft zurück: Im September holte ihn Interimscoach Carsten Müller als Co-Trainer an die Seitenlinie.
Doch damit nicht genug: Nachdem Pavel Dotchev das Traineramt in Aue übernommen hatte, war Riese wieder Teil des Spielerkaders und stand in der Vorbereitung auf dem Trainingsplatz. Aus dem erhofften Comeback in einem Punktspiel wird nun allerdings nichts.
Aue gastiert in Osnabrück
Nach einer schwachen Hinrunde hat Erzgebirge Aue im Drittliga-Abstiegskampf endlich Fahrt aufgenommen. Seit vier Spielen ist die Mannschaft ungeschlagen: drei Siege, ein Remis. Am Samstag gastiert Aue beim Tabellen-Achten VfL Osnabrück.
---
mze
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR aktuell | 03. Februar 2023 | 17:40 Uhr
BSG der Echte vor 6 Wochen
Gott sei Dank.