Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue gewinnt Test gegen Oberligist Plauen
Hauptinhalt
Erster Test unter Cheftrainer Pavel Dotchev und der FC Erzgebirge Aue holt den ersten Sieg. Bei dichtem Flockenwirbel tat sich der Drittligist aber gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Vogtländer lange Zeit schwer.

Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat seinem neuen Trainer Pavel Dotchev einen Testspielsieg zum Einstand beschert. Der Zweitliga-Absteiger, bei dem der Bulgare am Montag zu seiner insgesamt dritten Amtszeit im Erzgebirge vorgestellt wurde, mühte sich im Erzgebirgsstadion am Mittwoch im zweiten Test nach der Winterpause zu einem 3:1 (1:1)-Erfolg über den Oberligisten VFC Plauen, der kurzfristig eingesprungen war, da Aue das geplante Trainingslager im hessischen Dreieich absagen musste.
Aues Keeper Klewin pariert Elfmeter
Bei Schneetreiben auf dem zugeschneiten Platz vollendete Omar Sijaric nach schöner Kombination über Dimitrij Nazarov und Antonio Jonjic nach 18 Minuten zur Führung für die Gastgeber, die aber 13 Minuten später den Ausgleich hinnehmen mussten. Zum zweiten Durchgang schickte Dotchev eine komplett neue Elf auf das harte Geläuf, die nur zehn Minuten bis zur erneuten Führung benötigte. Boris Tashchy traf von der Strafraumgrenze, Elias Huth legte in der 64. Minute zum 3:1 nach. Torhüter Philipp Klewin bewahrte die Veilchen zehn Minuten vor dem Ende mit einem gehaltenen Strafstoß vor dem Anschlusstreffer.
dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Dezember 2022 | 22:45 Uhr
Sachsin vor 15 Wochen
juhuuuu Jubel nach Sieg, endlich mal wieder Sieg. Aue-Bad Schlema sind die Größten [in Südsachsen] neben Zwickau mit erfolgreicheren Trainer, aber nicht mit so in Aue verwurzelten alten und neuen Trainer Pavel Dotchev