Fußball | 3. Liga Gegnercheck SV Meppen: Nach Schwächephase wieder in der Spur

Nach dem Fast-Abstieg startete der SV Meppen überraschend gut in die Saison. Dann kam eine Schwächephase für das Team von Trainer Rico Schmitt - aus der man sich aber wieder herausgekämpft hat. Vor dem Duell mit dem 1. FC Magdeburg am Sonnabend (14 Uhr, live in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) sind die Emsländer gut in Form.

Meppener feiern ihren Sieg vor den Fans
Bildrechte: IMAGO / Werner Scholz

In der Vorsaison schaffte Meppen den Klassenerhalt nur, weil dem KFC Uerdingen die Lizenz für die 3. Liga verweigert wurde. Danach verstärkte sich der SVM fast nur mit Regionalliga-Spielern (u.a Morgan Faßbender von Chemie Leipzig), sodass die Emsländer eher als Abstiegskandidat galten.

Meppen legt noch einmal im Sturm nach

Doch nach dem 1:3 gegen den Halleschen FC zum Auftakt holte die Schmitt-Elf aus den folgenden fünf Partien zehn Punkte (dabei gab es u.a. ein 1:1 gegen den FSV Zwickau) - Platz neun und nur ein Punkt Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsrang war der Lohn. Allerdings kam danach eine Schwächephase mit nur zwei Zähler aus vier Matches und dem Abrutschen auf Platz 15. Zuletzt bekam Meppen aber wieder die Kurve und setzte sich erst in der Liga mit 1:0 beim MSV Duisburg und dann im Landespokal beim Zweitligaabsteiger VfL Osnabrück mit 3:2.

In der Länderspielpause testeten die Meppener gegen den unterklassigen Stadtrivalen Sportfreunde Schwefingen (5:0) - und ließen noch mit einem Transfer aufhorchen: Richard Sukuta-Pasu. Der vereinslose Stürmer war zuletzt in Thailand aktiv. Mit der deutschen U19-Nationalmannschaft wurde der 31-Jährige 2009 Europameister, dazu bestritt er insgesamt 37 Erst- und 111 Zweitligapartien in Deutschland.

Direktes Duell geht klar an FCM

Bisher konnte Meppen erst ein Spiel gegen Magdeburg gewinnen: Am 23. Spieltag der Saison 2019/20 siegte der SVM mit 2:0 an der Elbe. Ansonsten setzten sich die "Blau-Weißen" vier Mal (u.a. beim bisher letzten Duell im April), dazu gab es drei Unentschieden.

cdi

Videos und Audios zur 3. Liga

Joe Enochs
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (259)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. Oktober 2021 | 14:00 Uhr

0 Kommentare