Hallescher FC (Leuna-Chemie-Stadion)
Der Hallesche FC kann sich Ende Mai auf ein Benezifspiel gegen Borussia Mönchengladbach freuen. Bildrechte: IMAGO / Köhn

Fußball | Freundschaftsspiel Highlight zum Saisonabschluss - Hallescher FC hat Borussia Mönchengladbach zu Gast

02. Mai 2023, 12:34 Uhr

Noch hat der HFC den Klassenerhalt in der 3. Liga nicht sicher, für ein Highlight zum Abschluss dieser Saison ist aber bereits gesorgt – am 31. Mai gastiert Bundesligist Borussia Mönchengladbach im Rahmen eines Benefizspiels im Leuna-Chemie-Stadion.

Der Hallesche FC bestreitet am 31. Mai ein Freundschaftsspiel gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Wie der Club am Dienstag (02.05.2023) mitteilte, werden die Einnahmen des Spiels im Leuna-Chemie-Stadion der Jugendarbeit zugutekommen. Der Anpfiff erfolgt um 18 Uhr. Der Nachwuchs des HFC bezieht am selben Tag zehn Jahre nach dem Hochwasser sein neues Domizil in der Silberhöhe.

Momentan steckt der HFC im Abstiegskampf der 3. Liga. "Wir freuen uns dennoch, mit Gladbach einen Traditionsverein und Sympathieträger aus der Bundesliga zu einem sportlichen Kräftemessen in unserem Wohnzimmer begrüßen zu können. Nun ist es an uns, aus diesem Spiel ein Highlight zum Abschluss der Saison zu machen und den HFC-Profis von morgen finanziell bestmöglich unter die Arme zu greifen", sagte Sportdirektor Thomas Sobotzik. 

Gladbach zu Besuch bei Fanclubs in Sachsen-Anhalt

Die Partie in Halle bildet den Abschluss der dreitägigen Saisonabschluss-Tour der Gladbacher. Zuvor wird die Borussia am Pfingstmontag zu einem Freundschaftsspiel beim Bremer Oberligisten FC Oberneuland antreten. Darauf folgen der Besuch der Gedenkstätte Bergen-Belsen und ein Treffen mit den Fanclubs aus Sachsen-Anhalt. "Wir hatten schon länger geplant, einmal unseren zahlreichen Fans in Ostdeutschland einen Besuch abzustatten. Daher sind wir sehr froh, dass wir dieses Vorhaben nun Ende Mai in die Tat umsetzen können", sagte der Fanbeauftragte Thomas Weinmann.

---
dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 02. Mai 2023 | 17:45 Uhr

2 Kommentare

Maza vor 50 Wochen

Wenn wir am 27.05. über dem Strich stehen, ist es natürlich noch ein Sahnehäubchen oben drauf, verbunden mit dem eventuellen Pokalsieg, am WE darauf....

Flo vor 50 Wochen

Wenn doch nur der Klassenerhalt fix wäre,dann könnte man sich darauf freuen. Hoffentlich ist auch das Bundesligateam gemeint,denn da wurden wir ja schonmal bissel enttäuscht. Deren U23 wäre ja fast in die 3. Liga aufgestiegen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga