Fußball | 3. Liga HFC-Chef gesucht: Vize-Präsident Jürgen Fox sagt ab

Der Hallesche FC sucht einen neuen Präsidenten, Ende der Saison tritt Jens Rauschenbach von seinem Amt zurück. Als möglicher Nachfolger galt bisher Vize-Präsident Jürgen Fox, doch der will nicht.


Jürgen Fox
Jürgen Fox hat keine Ambitionen auf das HFC-Präsidentenamt. (Archiv) Bildrechte: imago/VIADATA

Fox: "Für eine solche Aufgabe sollte man einiges an zeitlicher Kapazität mitbringen"

Jürgen Fox strebt nicht das vakante Präsidentenamt beim Fußball-Drittligisten Hallescher FC an. "Für eine solche Aufgabe sollte man einiges an zeitlicher Kapazität mitbringen und sie auch ausfüllen können", sagte der Vizepräsident der "Mitteldeutschen Zeitung" ( Dienstag ). Präsident Jens Rauschenbach hatte auf der Mitgliederversammlung Mitte Januar seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt, Fox galt als einer der Kandidaten auf die Nachfolge.

Kandidatur für den Vorstand möglich

Fox könnte sich dagegen eine erneute Kandidatur für den Vorstand vorstellen, macht sie aber von dem Team abhängig, das dem abstiegsbedrohten Verein vorstehen wird. "Wenn sich aber ein Team findet, das alle Rollen vergeben hat und einen kompletten Neuanfang möchte, dann ist das für mich auch vollkommen in Ordnung", sagte der Vorstand der Saale-Sparkasse.

Neben dem angekündigten Rücktritt des Präsidenten muss auch noch ein Nachfolger des zurückgetretenen Sportdirektors Ralf Minge gefunden werden. Fox spricht von einer erfreulichen Resonanz, die zeige, dass der Verein als attraktiv und die Aufgabe als reizvoll angesehen werde. Die Findungskommission sichtet die Unterlagen, sodass zeitnah vereinbart werden kann, welche Kandidaten zu Gesprächen eingeladen werden.

Spieler des HFC spielt den Ball in den sechzehnmeter Raum des Gegners. 14 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
14 min

Der Hallesche FC hat trotz einer furiosen Aufholjagd knapp gegen den Zweitplatzierten SV Wehen Wiesbaden verloren.

Sport im Osten So 22.01.2023 16:00Uhr 14:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

---
red/dpa

André Meyer 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Markus Kauczinski 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Videos und Audios zur 3. Liga

Alle anzeigen (84)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsen-Anhalt heute | 24. Januar 2023 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

Gerd Mueller vor 7 Tagen

Ex.OB Bernd Wiegand sollte HFC Präsident werden! Vom Stadtvolk Halle (Saale) gewählt, Opfer einer Corona-Impfung und schäbigen Verhaltens werden Gelder und Ressourcen verschwendet, statt Bereitschaft zu arbeiten auszunutzen.

Flo vor 1 Wochen

In erster Linie sollte er aber fachliche Kompetenz besitzen. Ich finde das Ausscheiden von Herrn Rauschenbach nicht gut. Denn man erinnere sich wo wir vor seiner Amtszeit standen.

peter1. vor 1 Wochen

Wenn der Posten mit soviel Zeitaufwand verbunden ist,wäre es wohl am besten einen Pensionär/ Rentner damit zu beauftragen. Will jetzt keinen Namen nennen 🤔.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga