Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Fußball | 3. LigaHallescher FC: Eigengewächs Guttau geht nach Freiburg

Stand: 15. Juli 2022, 17:04 Uhr

Den Abschied von seinem Heimatverein Hallescher FC hatte Julian Guttau bereits Ende Juni verkündet – jetzt hat der 22-Jährige auch einen neuen Verein gefunden. Er schließt sich Drittliga-Konkurrent SC Freiburg II an.

Der Hallesche FC hatte sich vergeblich darum bemüht, den Ende Juni ausgelaufenen Vertrag mit Julian Guttau zu verlängern. Nun ist klar, wohin es den Offensivmann zieht: Der 22-Jährige hat sich Drittliga-Konkurrent SC Freiburg II angeschlossen.

Guttau will "aus meiner Komfortzone herauskommen"

"Ich habe mein komplettes Leben in Halle verbracht. Für meine persönliche Weiterentwicklung ist es wichtig, aus meiner Komfortzone herauszukommen und eine neue Herausforderung anzunehmen", begründete Guttau seinen Schritt auf Anfrage des Onlineportals transfermarkt.de. Der Linksfuß war als Elfjähriger von Einheit Halle in die Nachwuchsabteilung des HFC gewechselt.

Sieben Jahre später feierte er im September 2018 bei der 1:2-Auswärtsniederlage gegen den KFC Uerdingen sein Drittliga-Debüt. Trainer Torsten Ziegner brachte ihn zur Halbzeit für Mathias Fetsch. Insgesamt 110 Pflichtspieleinsätze absolvierte Guttau in den vergangenen vier Jahren für das Hallenser Profiteam, in denen ihm fünf Tore und 15 Vorlagen gelangen. Unter anderem bereitete er im letzten September Terrence Boyds vorentscheidendes 3:1 beim 3:2-Derbysieg über den 1. FC Magdeburg vor.

---
red

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 15. Juli 2022 | 18:40 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen