Fußball | 3. Liga Dietrich und Wegmann erhalten Drittliga-Chance beim Halleschen FC

08. Juni 2023, 12:16 Uhr

Zwei Talente für die Defensive des Halleschen FC: Tim-Justin Dietrich und Jordi Wegmann kommen aus den Nachwuchsleistungszentren zweier Bundesligisten und wagen nun den Sprung von der Regional- in die 3. Liga.

Tim-Justin Dietrich
Tim-Justin Dietrich ist in Halle für die zentrale Defensive vorgesehen. Bildrechte: IMAGO/foto2press

Tim-Justin Dietrich und Jordi Wegmann sollen den Konkurrenzkampf in der Defensive des Halleschen FC beleben. Der Drittligist vermeldete am Freitagvormittag (9. Juni) die Verpflichtungen der beiden Jungprofis Tim-Justin Dietrich und Jordi Wegmann, die zuletzt in den Regionalligateams von Werder Bremen und dem FC Augsburg spielten.

Dietrich aus der Altmark, Wegmann-Sohn aus Bayern

Der gebürtige Altmärker Dietrich kam über den Nachwuchs des 1. FC Lok Stendal und 1. FC Magdeburg 2017 ins Werder-Internat. Seit 2021 war Dietrich dann Stammspieler auf der linken Seite bei der Zweiten des SVW, die vor kurzem den Abstieg hinnehmen musste. Nach 53 Viertligaspielen wechselt der auch im Defensivzentrum einsetzbare 20-Jährige nun eine Etage höher. HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik sagte: "Mit Tim bekommen wir einen sehr ambitionierten Spieler, der bereits nennenswerte Erfahrung aus dem Spielbetrieb in Werders zweiter Mannschaft sowie zuletzt fünf Monate regelmäßiges Training bei Werders Bundesligamannschaft aufweisen kann, was ihm ein schnelles Adaptieren an die 3. Liga erleichtern sollte."

Jordi Wegmann Augsburg, 19 nach dem Gegentor enttäuscht
Jordi Wegmann schließt im HFC-Kader eine Lücke auf der linken Bahn. Bildrechte: IMAGO/foto2press

Jordi Wegmann, Sohn des langjährigen Bochumer und Kaiserslauterer Bundesligaprofis Uwe Wegmann, ist derweil fest für die linke Bahn eingeplant. Dort gab es laut Sobitzik bis dato zu Stammkraft Nico Hug "keine adäquate Alternative, sodass wir diese Lücke schließen und uns Impulse von einem richtig guten Jungen erhoffen." Der 21-Jährige durchlief die komplette Jugendabteilung des FC Augsburg, für dessen Regionalligamannschaft er seit 2021 40 Punktspiele absolvierte. Nach Angreifer Dominic Baumann (FSV Zwickau), Mittelfeldmann Matthew Meier (VfL Wolfsburg) und Tom Baumgart (Erzgebirge Aue) haben die Rot-Weißen nun fünf Neuzugänge unter Vertrag genommen.


red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 31. Mai 2023 | 11:40 Uhr

13 Kommentare

revolvere vor 45 Wochen

bleibt mir noch nachzutragen:
seymour fünger, 21 jung, hat vertrag bis 24.
hat bisher keine wirkliche chance bekommen.
da sind die alten knacker davor.

revolvere vor 45 Wochen

das man dem 31 jährigen alexander winkler einen vertag bis 24 gegeben hat, war mir immer unverständlich. wenn ich jemand während laufender saison hole, dann bis saison. dann schaun mir weiter.

revolvere vor 45 Wochen

spielerprofil-transfermarkt:

nico hug hat vertrag bis 24
niklas langraf hat vertrag bis 25
jannes vollert hat vertrag bis 23
jonas nietfeld vertrag bis 26
lucas haalank hat vertrag bis 25
Niklas Kreuzer hat vertrag bis 26

daran lässt sich ablesen, wie die prioritäten gesetzt wurden.
ich haffe aber der jannes bleibt uns erhalten.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga