Fußball | 3. Liga"Kein Ultimatum": HFC-Präsident Rauschenbach mit Rückendeckung für Trainer Meyer
Der Präsident des Halleschen FC hat trotz der schwierigen sportlichen Situation Trainer André Meyer den Rücken gestärkt. In einem Zeitungsinterview erklärte Jens Rauschenbach, dass es kein Ultimatum für den Übungsleiter gebe. Dennoch müsse das Team in den kommenden Spielen liefern.
In der sportlich prekären Lage des Halleschen FC hat sich Präsident Jens Rauschenbach vor seinen Trainer André Meyer gestellt. "Es gab und gibt kein Ultimatum. Die Gremien haben getagt, es wurden aber keine Trainerkandidaten präsentiert oder der Trainerrauswurf definiert", sagte der Unternehmer der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch, 19.10.2022).
Hallescher FC als nächstes gegen Schlusslicht Bayreuth
Der HFC ist mit nur zehn Punkten aus zwölf Spielen Vorletzter der 3. Liga. Bisher gelangen erst zwei Siege, am Montag empfängt der Club den Tabellenletzten SpVgg Bayreuth. Rauschenbach wollte sich allerdings nicht darauf festlegen, dass Meyer unabhängig des Ausgangs Trainer bleibt. "Im Fußball kann niemand einen Persilschein ausstellen, jeder muss sich an den Erfolgen über einen bestimmten Zeitraum messen lassen", sagte der einst mit dem Ziel Zweitliga-Aufstieg angetretene 52-Jährige. Im Vorfeld ein "Endspiel" für den Trainer auszurufen, würde in der aktuellen Situation aber nicht weiterhelfen, sondern von der eigentlichen Aufgabe ablenken.
HFC-Präsident Rauschenbach glaubt an Tauglichkeit des Kaders
Rauschenbach widersprach Vorwürfen, dass der Kader nicht den Ansprüchen der Liga genüge. Man habe wie im Vorjahr 4,2 Millionen Euro zur Verfügung und viele erfahrene Spieler. "Der Kader wurde entsprechend den Systemvorstellungen des Trainers in gemeinsamer Entscheidung der sportlichen Leitung zusammengestellt und als sicher drittligatauglich eingeschätzt", sagte Rauschenbach.
Eine angespannte Beziehung zwischen Übungsleiter Meyer und Sportchef Ralf Minge - auch wegen der Kaderzusammenstellung - soll es laut Rauschenbach nicht geben. "Das Verhältnis ist professionell und gut. Wir erwarten, dass beide ihre jeweiligen Stärken für den Erfolg einsetzen."
HFC-Reaktionen nach dem 1:1 gegen Aue
___
red/dpa
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 15. Oktober 2022 | 16:00 Uhr
Kommentare
{{text}}