Fußball | 3. Liga "Brennt auf neue Herausforderung" – Tom Baumgart wechselt von Aue nach Halle

08. Juni 2023, 12:16 Uhr

Unter Pavel Dotchev spielte Tom Baumgart in der Rückrunde keine Rolle mehr – nun hat der langjährige Auer eine neue Herausforderung gefunden. Der Hallesche FC nahm den flexibel einsetzbaren Profi unter Vertrag.

Tom Baumgart (8, Erzgebirge Aue)
Nach himmelblau und veilchenlila wird sich Tom Baumgart in der neuen Saison das rot-weiße Trikot des Halleschen FC überstreifen. Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Nach seinem Abschied vom FC Erzgebirge Aue hat Tom Baumgart eine neue Herausforderung bei einem anderen mitteldeutschen Drittligisten gefunden. Der Hallesche FC hat am Donnestag (8. Juni) die Verpflichtung des 25-Jährigen für die neue Saison bekanntgegeben. "Der HFC setzt Vertrauen in mich, das will ich unbedingt zurückzahlen", unterstrich Baumgart in einem ersten Statement.

Sobotzik: Baumgart "ist eine Bereicherung"

HFC-Sportdirektor Thomas Sobotzik freute sich in der offiziellen Vereinsmitteilung auf den gebürtigen Sachsen. Baumgart könne "sowohl auf den Außenbahnen als auch im Zentrum oder auf den Halbpositionen spielen, brennt nach fünf Jahren in Aue auf eine Herausforderung und wird mit seiner Flexibilität eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein." Der nach Angreifer Dominic Baumann (FSV Zwickau) und Mittelfeldmann Matthew Meier (VfL Wolfsburg) dritte Neuzugang der Saalestädter war 2018 von seinem Jugendverein Chemnitzer FC ins Erzgebirge gewechselt. Bis dato hat er 65 Zweit- und 71 Drittligaeinsätze in seiner Vita stehen.


red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. Mai 2023 | 21:45 Uhr

20 Kommentare

Maza vor 45 Wochen

Barrackler, bei manchen Spielern wirken "Tapetenwechsel " Wunder. Hoffe mal,daß diese "Phrase" auch bei Baumgart zutrifft!! Ich persönlich hätte nichts dagegen.
Euch für die nächste Saison viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den Neuverpflichtungen.

Barrackler vor 45 Wochen

Er hat den Status als ewiges Talent bisher nie ablegen und sich unter keinem Trainer (Tedesco nehme ich da raus...der war ja nur ca. 10 Spiele da) und gegen keinen Konkurrenten annähernd durchsetzen können.
Der Wechsel war zwingend, um die Karriere vielleicht noch mal anzuschieben. Ihm haftet zwar ein gewisses Phlegma an, offensiv kann er -mit Spielpraxis ausgestattet- aber m.E. durchaus 3. Liga. Defensiv ist er schlicht nicht zu gebrauchen. Da wirkte er auf mich einfach immer taktisch überfordert. Aber vielleicht bekommt das Trainerteam in Halle ja genau das hin, woran vorher alle gescheitert sind.
Ansonsten bin ich da bei @BSG der Echte...potenziell ist er eher einer, der den Kader in der Breite verstärkt.

HFC- fan vor 45 Wochen

Für die bisherige Zusammenstellung des Kaders kann man die jetzige Sportliche Leitung nicht verantwortlich machen. Entscheidend ist für mich, was der Trainer aus den Neuzugängen macht, wie sich die Spieler selbst einbringen wollen und für den Verein stehen, alles Andere ist zur Zeit Kaffeesatzleserei. Bin auch Mal gespannt, wie beim MD Sportfreund die jungen Wilden vom HSV einschlagen, eine Prognose würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht wagen, da ist eben jeder in seiner Auffassung etwas anders.🔴⚪ Grüße

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga