Fußball | 3. LigaEx-Dynamo Berko soll Halle zum Klassenerhalt schießen
Interessanter Neuzugang beim Halleschen FC: Der abstiegsbedrohte Drittligist peppt seine Offensive mit Erich Berko auf. Der 28-Jährige knipste einst für Dynamo Dresden in der 2. Bundesliga.
Der Hallesche FC hat am Donnerstag (02.02.2023) die Verpflichtung von Erich Berko verkündet. Der Angreifer, der zuletzt in Israel bei Maccabi Netanya unter Vertrag stand, könnte sein Debüt im Trikot des Halleschen FC ausgerechnet gegen seinen ehemaligen Klub Dynamo Dresden geben. Das mitteldeutsche Duell steigt am Samstag (14 Uhr live im MDR und in der SpiO-App).
Fast 90 Zweitligaspiele für Dynamo Dresden
"Für den Halleschen FC bot sich die Chance, mit Erich Berko einen erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Offensivspieler dazu zu holen. Diese Gelegenheit haben wir ergriffen und gehen davon aus, dass er unserer Mannschaft bei den bevorstehenden Aufgaben helfen kann“, erklärt Sportdirektor Ralf Minge. Berko durchlief beim VfB Stuttgart das Nachwuchsleistungszentrum, spielte im Profibereich für die Stationen Stuttgarter Kickers, Darmstadt 98, SV Sandhausen und Dynamo Dresden.
Für den Halleschen FC bot sich die Chance, mit Erich Berko einen erfahrenen und vielseitig einsetzbaren Offensivspieler dazu zu holen.
Sportdirektor Ralf Minge
Für die Schwarz-Gelben erzielte er zwölf Treffer in fast 90 Zweitliga-Partien. Nun soll er den HFC zum Klassenerhalt schießen. Die Saalestädter reagierten mit der Entlassung von Trainer André Meyer auf die sportliche Talfahrt und den Sturz auf den vorletzten Tabellenplatz. Dabei klemmte es vor allem im Angriff. Ob Berko, der am Donnerstag in Halle einfliegen soll, die Probleme lösen kann, wird sich zeigen.
Wechsel musste am Dienstag fix sein
Überraschend kam die Personalmeldung am Donnerstag allemal. Das Transferfenster war bereits seit Dienstag (31.01.2023) geschlossen. Bereits zu diesem Zeitpunkt muss der HFC den Wechsel fix gemacht haben. Dass der Verein mit der öffentlichen Bekanntgabe wartete, könnte daran liegen, dass bei Wechseln aus dem Ausland die Bearbeitungsfrist länger ist. Entscheidend ist, dass alle Unterlagen fristgerecht bis Dienstagabend eingereicht wurden.
sst/pm
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 02. Februar 2023 | 14:00 Uhr
Kommentare
{{text}}