Fußball | 3. Liga "Echter Linksfuß" für die Innenverteidigung – Vukancic geht zu Erzgebirge Aue

08. Juni 2023, 10:27 Uhr

Erster Neuzugang für die Defensive des FC Erzgebirge Aue: Die "Veilchen" sicherten sich die Dienste des jungen Verteidigers Niko Vukancic, der in der abgelaufenen Saison in Düsseldorf sogar ganz kurz Zweitliga-Luft schnupperte.

Niko Vukancic mit Ball am Fuß auf dem Fußballplatz
Linksfuß mit Perspektive: Erzgebirge Aue hat Niko Vukancic aus Düsseldorf verpflichtet Bildrechte: IMAGO / Uwe Kraft

62 Gegentore in 38 Spielen hat der FC Erzgebirge Aue im vergangenen Drittliga-Jahr kassiert. Niko Vukancic soll in der neuen Saison dabei helfen, dass die Defensive des Teams von Cheftrainer Pavel Dotchev wieder sicherer steht. Der 21-jährige Innenverteidiger hat bei den "Veilchen" einen Vertrag bis 2025 unterschrieben, vermeldete der Klub am Donnerstagvormittag (8. Juni).

Heidrich: "Ein echter Linksfuß, der unser Profil absolut erfüllt"

Der in den Nachwuchsleistungszentren von Hannover 96 und dem VfL Wolfsburg ausgebildete Vukancic spielte in den letzten eineinhalb Jahren im Regionalliga-Team von Fortuna Düsseldorf. Beim 4:1-Heimsieg der Zweitliga-Profis gegen Bielefeld im Oktober 2022 feierte er unter Trainer Daniel Thioune ein zweiminütiges Debüt im Fußball-Unterhaus.

FCE-Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich begründete den ablösefreien Transfer: "In unserer Kaderplanung ist die weitere Verstärkung der Abwehr ein wichtiger Punkt und Baustein. Darum sind wir froh, dass uns mit Niko ein echter Linksfuß für die Innenverteidigung zur Verfügung steht. Er ist ein junger und sehr gut ausgebildeter Spieler, der unser Anforderungsprofil absolut erfüllt."


red/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 07. Juni 2023 | 10:40 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga