Mannschaft posiert geschlossen für ein Foto vor dem Tor. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden will sechs bis acht Neue holen

31. Mai 2023, 23:34 Uhr

Dynamo Dresden setzt beim nächsten Angriff auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga auf ein gutes Dutzend neuer Spieler. Besonders gefragt: Akteure mit einer gewissen Trefferquote.

Dynamo Dresden will den angepeilten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga in der kommenden Saison mit sechs bis acht neuen Spielern schaffen. Das sagte Sport-Geschäftsführer Ralf Becker am Mittwoch während einer Bilanz-Pressekonferenz. Die vergangene Spielzeit hatte der ambitionierte Drittligist auf einem enttäuschenden sechsten Platz, allerdings nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen, abgeschlossen.

Dynamo sucht treffsichere Spieler

Becker sieht Bedarf in allen Mannschaftsteilen, vor allem aber im Angriff. Dynamo stellte zwar mit Ahmet Arslan, der 25 Treffer markierte, den erfolgreichsten Torschützen der Liga. "Wir brauchen aber mehr Spieler, die mehr Tore schießen. Bis auf Ahmet war keiner in dieser Saison zweistellig", begründete Becker die Maßnahme. Die Suche nach neuen Spielern verläuft dabei vorwiegend im deutschsprachigen Raum.

Arslan nicht verabschiedet

Wer aus dem Kader der vergangenen Spielzeit nicht mehr dabei sein wird, gab Becker nicht bekannt. Bei fünf Akteuren läuft der Vertrag aus. Vier Kicker, unter anderem auch Arslan von Kiel, waren ausgeliehen. Offiziell verabschiedet wurde noch niemand. "Wahrscheinlich bis zum Wochenende haben wir mehr Klarheit. Momentan befinden wir uns noch in der Analyse", sagte Becker.

Dresdens Ahmet Arslan erhält die Torschützenkanone
Ahmet Arslan wurde Torschützenkönig der 3. Liga. Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Keine Veränderungen wird es im Trainerteam geben. Chefcoach Markus Anfang hat einen Vertrag bis 2024. "Und aus der Mannschaft, die am Samstag 2:1 gegen Oldenburg gewonnen hat, stehen sieben Spieler aus der Startelf auch weiterhin bei uns unter Vertrag", sagte der Sport-Geschäftsführer.

dpa/cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. Mai 2023 | 18:27 Uhr

9 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 45 Wochen

*** wird aufgrund seiner Leibesfülle oft unterschätzt, aber er ist technisch stark und hat nen guten Torinstinkt. ***

Ja, so Typen gibts.. hatten wir früher auch einen, der 'Gulasch' .. immer so 5m zentral an der Strafraumgrenze und *zack* war wieder einer drin… Carlo Preller von 'Fahner Höhe' ist auch so einer..

Wer spielt bei euch nächste Saison im Sturm, bringt der Investor einen mit? ⚽️.. wartet wohl erstmal die Strafsumme für die🍺🚿ab. Wenns nichts wird mit Baumann-Ersatz, nach Spielordnung darf bis acht Feldspieler angepfiffen werden… *HAha*

Steffen72 vor 45 Wochen

Das Dynamo neue Spieler braucht war ja jeden klar. Meine Befürchtungen liegen darin, wenn Herr Becker alleine einkauft sinkt mein Vertrauen auf Qualität. Er hat ja viele Fehler gemacht z.B. Schäffler,Gogia uws. Wenn Dynamo Aufsteigen will muß der Kader passen und nicht bloß einzelne Spieler wie Arslan. Wo hätte Dynamo ohne Ihn gestanden? Ich lasse mich überraschen vom neuen Kader. Ich sage heute schon Dynamo wird nicht Aufsteigen.

Andy Krisst vor 45 Wochen

"Dynamo Dresden will sechs bis acht Neue holen"...so die Schlagzeile...
Und dann weiter im Text;
"Dynamo Dresden setzt beim nächsten Angriff auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga auf ein gutes Dutzend neuer Spieler"
Der MDR hat soeben das Dutzend neu definiert!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga