Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 3. LigaDynamo Dresden will sechs bis acht Neue holen

31. Mai 2023, 23:34 Uhr

Dynamo Dresden setzt beim nächsten Angriff auf den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga auf ein gutes Dutzend neuer Spieler. Besonders gefragt: Akteure mit einer gewissen Trefferquote.

Dynamo Dresden will den angepeilten Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga in der kommenden Saison mit sechs bis acht neuen Spielern schaffen. Das sagte Sport-Geschäftsführer Ralf Becker am Mittwoch während einer Bilanz-Pressekonferenz. Die vergangene Spielzeit hatte der ambitionierte Drittligist auf einem enttäuschenden sechsten Platz, allerdings nur einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen, abgeschlossen.

Dynamo sucht treffsichere Spieler

Becker sieht Bedarf in allen Mannschaftsteilen, vor allem aber im Angriff. Dynamo stellte zwar mit Ahmet Arslan, der 25 Treffer markierte, den erfolgreichsten Torschützen der Liga. "Wir brauchen aber mehr Spieler, die mehr Tore schießen. Bis auf Ahmet war keiner in dieser Saison zweistellig", begründete Becker die Maßnahme. Die Suche nach neuen Spielern verläuft dabei vorwiegend im deutschsprachigen Raum.

Arslan nicht verabschiedet

Wer aus dem Kader der vergangenen Spielzeit nicht mehr dabei sein wird, gab Becker nicht bekannt. Bei fünf Akteuren läuft der Vertrag aus. Vier Kicker, unter anderem auch Arslan von Kiel, waren ausgeliehen. Offiziell verabschiedet wurde noch niemand. "Wahrscheinlich bis zum Wochenende haben wir mehr Klarheit. Momentan befinden wir uns noch in der Analyse", sagte Becker.

Ahmet Arslan wurde Torschützenkönig der 3. Liga. Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Keine Veränderungen wird es im Trainerteam geben. Chefcoach Markus Anfang hat einen Vertrag bis 2024. "Und aus der Mannschaft, die am Samstag 2:1 gegen Oldenburg gewonnen hat, stehen sieben Spieler aus der Startelf auch weiterhin bei uns unter Vertrag", sagte der Sport-Geschäftsführer.

dpa/cke

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. Mai 2023 | 18:27 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen