Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | 3. LigaFSV Zwickau verliert "Abstiegs-Duell" gegen Borussia Dortmund II28. Spieltag

Stand: 19. März 2023, 16:07 Uhr

Mit einem Sieg bei Borussia Dortmund II hätte der FSV Zwickau aus der Abstiegszone klettern können, doch daraus wurde nichts. Der BVB II war dem FSV in allen Belangen überlegen und schaffte seinerseits den Sprung über den Strich.

Der FSV Zwickau hat den erhofften Sprung über den Strich in der 3. Liga deutlich verpasst. Die Mannschaft von Ronny Thielemann kam am Sonntag (19.03.) bei der U23 von Borussia Dortmund mit 0:4 (0:2) unter die Räder. Die Westsachsen machten zu keinem Zeitpunkt des Spiels den Eindruck, den Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt besiegen zu können - zu ideenlos und zu abschlussschwach war das Spiel des FSV.

Johan Gomez (mi.) und Co. kamen gegen Dortmund II in der Offensive kaum zur Entfaltung. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Picture Point

Njinmah schnürt den Doppelpack

In Oberhausen - das Dortmunder Stadion Rote Erde wird saniert - trafen Ted Tattermusch (16.) und Justin Njinmah (25.) vor der Pause für die Gastgeber. Moses Otuali sorgte mit seinem ersten Drittligatreffer in der 75. Minute für die Entscheidung, ehe Njinmah mit seinem zweiten Treffer in der Schlussminute sogar noch erhöhte.

Den Zwickauern schien die Derby-Niederlage gegen Aue vom vergangenen Dienstag noch in den Köpfen und Beinen zu stecken. Gegen die stark aufspielenden Dortmunder fanden die Thielemann-Schützlinge eine halbe Stunde lang keine Mittel. Im Abwehrverhalten gedanklich nicht auf der Höhe, im Spiel nach vorn zu harmlos war der FSV kein ebenbürtiger Gegner und lag verdient zurück. Eine Chance durch Dominic Baumann bereits nach zwei Minuten war die einzige in Halbzeit eins, auch wenn Zwickau in den letzten 15 Minuten des ersten Abschnitts etwas aktiver wurde.

Justin Njinmah traf doppelt gegen Zwickau und war damit einer der entscheidenden BVB-Akteure. Bildrechte: Picture Point

Zu wenig von den Zwickauer Tugenden

Nach dem Wechsel zeigte der FSV Zwickauer Tugenden, kam über den Kampf ins Spiel und erarbeitete sich auch Chancen. Gegen den nicht sattelfest wirkenden BVB-Torhüter Marcel Lotka sprang aber nichts Zählbares heraus. Anders der BVB: Nachdem man ebenfalls einige Möglichkeiten nicht genutzt hatte, sorgte ein stark ausgespielter Konter schließlich für das 3:0 und die Entscheidung.

Dortmund II ist durch den Dreier der Sprung aus der Abstiegszone geglückt. Mit 24 Punkten bleibt der FSV hingegen Tabellen-Vorletzter und hat drei Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem Dortmund nun strahlt.

Stimmen zum Spiel

ten/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 19. März 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen