Fußball | 3. LigaJoker sticht: Schäffler rettet Dynamo Punkt bei RW Essen12. Spieltag
Dynamo Dresden hat im Fußball-Drittliga-Duell Absteiger gegen Aufsteiger noch einen Zähler bei Rot-Weiss Essen geholt. Die Gäste nutzten eine Überzahl zum Ausgleich.
Dynamo Dresden hat im Fußball-Drittliga-Traditionskracher bei Rot-Weiss Essen einen Punkt geholt. Joker Manuel Schäffler sicherte den Sachsen durch einen Treffer eine Minute vor dem Ende noch ein 1:1. Die Schwarz-Gelben hatten lange Probleme, nutzten dann aber eine Überzahl und bleiben nun in den vergangenen sieben Partien ungeschlagen.
Dresden nach schwerem Fehler von Drljaca in Rückstand
Essen war von Beginn an griffig und kaufte den Schwarz-Gelben immer wieder den Schneid ab. Dresden schien von der Aggressivität überrascht zu sein und konnte sich über weite Phasen kaum befreien. Nach einer Kopfballabwehr nahm Andreas Wiegel volley Maß - die wuchtige Kugel landete an der Lattenunterkante (21). Drei Minuten später war es dann aber doch soweit: Dynamo-Schlussmann Stefan Drljaca wurde von Isiah Young aggressiv angegangen und traf den Angreifer beim Versuch des Herausspielens - vom Körper landete der Ball direkt im Netz. Young war wegen einer Verletzung von Torjäger Simon Engelmann in die Startelf gerückt.
Danach war Dresden zwar besser in der Partie, aber es gab weiterhin kaum einmal erfolgversprechende Offensivaktionen. Mehr als einen 17-Meter-Schuss von Michael Akoto, der knapp vorbei ging (38.), konnten wir an Gelegenheiten nicht notieren.
Rot für Essener Wiegel
Dynamos vermeintliche Aufholjagd wäre fast noch schwieriger geworden. Nach einem Konter rettete Drljaca glänzend gegen den Abschluss von Torschütze Young (47.). Dann ließ sich der einstige Auer und Erfurter Andreas Wiegel nach einem Trikothalten von Jonathan Meier zu einem versuchten Tritt hinreißen. Nach der Roten Karte des vom BFC Dynamo gekommenen Wiegel wendete sich das Blatt (52.)
Dynamo-Schlussoffensive belohnt
Die Elf von Markus Anfang kam nun langsam, aber sicher immer mehr auf. In der Schlussphase schnürte man den Drittliga-Neuling immer mehr ein. Einen Kopfballaufsetzer von Knipping (78.) konnte Jakob Golz ebenso entschärfen wie der Versuch von rechts von Joker Dennis Borkowski (79.). Ahmet Arslan schob den Ball nach Kopfballablage knapp daneben (80.). Dann bewies ein anderer Joker sein Näschen: Routinier Manuel Schäffler war nach einer Kopfballablage von Knipping zur Stelle und überwand Golz eine Minute vor dem Ende.
Stimmen zum Spiel
Markus Anfang (Trainer Dynamo): "Wir haben den Gegner in der ersten Halbzeit stark gemacht. Wir haben eigentlich auch das Tor für den Gegner gemacht. In den ersten 30 Minuten war es schon ein kleiner Rückschritt für uns. Und dann haben wir es besser gemacht und am Ende auch verdient diesen Punkt geholt."
Christoph Dabrowski (Trainer Essen): "Man ist immer zwiegespalten. Ich sehe in erster Linie die Leistung der Mannschaft, gerade in der ersten Halbzeit. Da haben wir in Sachen Intensität und Leidenschaft ein herausragendes Spiel gemacht. In der letzten halben Stunde waren die langen Bälle auf Kutschke und Schäffler schwer zu verteidigen. Am Ende müssen wir mit dem Punkt leben."
cke
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 15. Oktober 2022 | 16:00 Uhr
Kommentare
{{text}}