Szene aus dem Spiel "SC Freiburg II - Dynamo Dresden" 13 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
13 min

Dynamo Dresden holt im Drittliga-Topspiel beim SC Freiburg II ein 1:1. Sind das im Aufstiegskampf zwei verlorene oder ein gewonnener Punkt?

Sport im Osten Sa 29.04.2023 16:00Uhr 12:32 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | 3. Liga Dynamo punktet im Spitzenspiel in Freiburg

34. Spieltag

29. April 2023, 16:03 Uhr

Geführt aber doch nicht gewonnen - Dynamo Dresden hat im Spitzenspiel bei Freiburg II aber immerhin gepunktet. Die Schwarz-Gelben verkürzten den Rückstand nach vorn durch Patzer der Konkurrenz.

Dynamo Dresden ist im Drittliga-Spitzenspiel beim SC Freiburg II nicht über ein 1:1 (0:1) hinausgekommen. Der Tabellenvierte aus Sachsen ging durch Tor-Topschütze Ahmet Arslan in Führung (29.). Doch die spielstarken Freiburger glichen nach dem Wechsel durch Oscar Wiklöf aus (54.). Dynamo bleibt nach dem Remis auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz, Freiburg kletterte auf Platz zwei.

Drei Punkte Rückstand auf direkten Aufstiegsplatz

Mit dem Punkt verkürzte Dresden den Rückstand nach vorn. Spitzenreiter Elversberg verlor gegen Dortmund II 0:2, Wehen Wiesbaden gegen das bisherige Schlusslicht Meppen nach Führung 1:0 noch 1:2. Auf den direkten Aufstiegsrang, auf dem Wiesbaden steht, hat Dresden nun nur noch drei Punkte Rückstand.

Am Ball Hyun Park (SG Dynamo Dresden, 02)
Bildrechte: IMAGO / Eibner

Freiburg spielbestimmend - aber ohne Großchancen

Dynamo-Trainer Markus Anfang hatte vor dem Spiel vor der individuellen Klasse und Spielstärke der Freiburger U23-Mannschaft gewarnt. Und er behielt Recht. Mit dem Anpfiff übernahmen die Gastgeber das Kommando, setzten sich schnell in der Dresdner Hälfte fest. Dresden konnte sich kaum befreien, ließ hinten aber wenig zu. Wie von Anfang gefordert entschieden die arg ersatzgeschwächten Dresdner die entscheidenden Zweikämpfe um den Strafraum für sich.

Dynamo-Konter lässt 2.000 Fans jubeln

Dresden, von rund 2.000 Zuschauern im rund 700 Kilometer entfernten Freiburger Dreisamstadion unterstützt, konzentrierte sich auf Konter. Der erste Konterversuch über Dresdens Top-Torjäger Ahmet Arslan konnte Freiburg noch abfangen (17.), beim zweiten schnellen Gegenstoß fiel die Dynamo-Führung. Jakob Lemmer eroberte den Ball in der Freiburger Hälfte, steckte den Ball zu Arslan durch, der aus 14 Metern ins lange linke Eck vollendete (29.). Erste Großchance im Spiel und gleich das Tor für Dynamo. Es war bereits Arslans 21. Treffer.

Ahmet Arslan (6, Dresden) trifft zum 0:1 und jubelt mit den Teamkollegen.
Dynamo-Jubel nach Arslans Führungstor. Bildrechte: PICTURE POINT / Sven Sonntag

Dresden-Schlussmann pariert glänzend

Auf die Führung folgte Dynamos beste Phase im Spiel, Dresden wollte nun nachlegen. Freiburg spielte nun aber gut sortiert hintenraus und hätte noch vor der Pause ausgleichen können. Doch Philipp Treu scheiterte an Dynamo-Keeper Stefan Drljaca (43.), auch Vincent Vermeij wurde vom Dynamo-Schlussmann gestoppt (44.).

Ex-Hallenser bereitet Ausgleich vor

Auch nach dem Wechsel blieb der Gastgeber dominant, und wurde nur wenig später belohnt. Bei einem Angriff über den Ex-Hallenser Julian Guttau schloss der Finne Erik Oscar Wiklöf aus 14 Metern ab. Auch sein Ball landete im linken unteren Eck (54.).

Nachspielzeit: Arslan vergibt Sieg

Freiburg blieb spielbestimmend. Weitere Chancen gab es aber auf beiden Seiten lange nicht. Dresdens Coach Anfang versuchte mit der Einwechslung von Dennis Borkowski noch einmal Konterakzente zu setzen. Und tatsächlich hätten die Dresdner kurz vor Schluss noch zum Sieg treffen können. Aber nicht durch Borkowski, Arslan kam in der Nachspielzeit aus 17 Metern frei zum Schuss. Der Ball landete aber über dem Gehäuse (90.+1.).

Stimmen zum Spiel

Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden): "Bei einer Top-Mannschaft haben wir auswärts einen Punkt geholt. Ich finde, dass wir das in der ersten Halbzeit gegen den Ball ganz ordentlich gemacht haben. Wir hätten mehr Spielphasen mit Ball haben können, da haben wir zu viele einfache Fehler gemacht. Zweite Halbzeit kriegst Du das Tor, aber wir spielen gegen eine richtig gute Mannschaft. Hintenraus haben wir versucht, noch ein Tor zu machen. Insgesamt ist das Ergebnis schon in Ordnung."

Sport

Dynamo Dresden SC Freiburg II Stimmen Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang analysierte nach dem 1:1 seines Teams bei Freiburg II das Spiel.

Sport im Osten Sa 29.04.2023 16:00Uhr 01:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ahmet Arslan (Torschütze Dynamo Dresden): "Wir haben viel Leidenschaft und Laufarbeit gebraucht. Ich glaube, dass wir es gut hinbekommen haben. Bei einer Unaufmerksamkeit beim Gegenlaufen kassieren wir das Gegentor. Aber das ist keine Schande. Du musst aufpassen, weil sie fußballerische sehr gut sind. Du darfst nicht sinnlos nach vorn laufen. Der Trainer sagte, wenn Du zupacken kannst, musst Du zupacken. Das ist uns auch oft gelungen. Trotzdem ärgerlich, dass wir nicht gewonnen haben."

Sport

Dynamo Dresden SC Freiburg II Stimmen Thomas Stamm Markus Anfang Ahmet Arslan 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thomas Stamm (Trainer Freiburg II): "Wir haben ein gutes Spiel von uns gesehen mit den besseren Chancen. Der Punkt ist gut, weil wir uns nach einem Rückstand belohnen. Aber in Summe ist das zu wenig. Ich habe der Mannschaft in der Halbzeit gesagt, sie soll so weiterspielen wie in der ersten Halbzeit. Dresden war mit der ersten und einzigen Chance sehr effizient. Für uns wären drei Punkte drin gewesen. Aber wir sind auch auf einen starken Gegner getroffen. Wir haben wenig zugelassen. Daher fühlt es sich schon so an, dass wir zwei Punkte haben liegenlassen. Bei uns muss die Effizienz im letzten Drittel besser werden."

Sport

Dynamo Dresden SC Freiburg II Stimmen Thomas Stamm 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem 1:1 zwischen Freiburg II und Dynamo Dresden analyisiert SCF-Trainer Thomas Stamm das Spiel und das Ergebnis.

Sport im Osten Sa 29.04.2023 16:00Uhr 01:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

--------
Dirk Hofmeister

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. April 2023 | 16:00 Uhr

16 Kommentare

Hubert vor 50 Wochen

Danke, liebe Dynamokralle, für Dein Feedback.
Das hast Du vollkommen richtig gesagt, es dürfen nur die sportlichen Leistungen der Spieler einer jeweiligen Mannschaft über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Manche Schiri- Entscheidungen sind schon eigenartig, um es mal vorsichtig auszudrücken. Solche sorgen dann schon für Unruhe und Diskassionen während des Spiel's.
Wer es sich zur Aufgabe macht, Schiri zu sein, egal in welcher Liga, muss auch die dazu notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Unparteilichkeit haben.
Ich persönlich zieh den Hut vor den Schiri's, die ein Spiel souverän zu Ende pfeifen. Aber wie Du schon sagtest, manches häuft sich in letzter Zeit.
Es wird aber auch nicht einfach zu sein, weiterhin Schiedsrichter zu finden, die sich bereit erklären, weil auch das Regelwerk sich oft ändert.

🖤💛e Grüße aus dem Erzgebirge in's Elbtal!

Dynamokralle vor 50 Wochen

Lieber Hubert, durch die zunehmend unrühmlichen Schiri-Entscheidungen ist eine erhöhte Brisanz in die Partien am unteren und oberen Tabellenende gekommen. Einige der Personen, die eigentlich möglichst unauffällig für Ruhe und Ordnung im Spiel sorgen sollen, haben das Gegenteil bewirkt.
Hoffen wir auf ein faires und gerechtes Spiel gegen WW. Über den Ausgang hat die sportliche Leistung zu entscheiden, das wird schon aufregend genug. Da braucht es nicht noch zusätzlichen Zündstoff!
Danke für Deine Grüße, auch Dir einen geruhsamen Feiertag und eine gute Woche.
Dynamische Grüße aus dem Elbtal!

Ostfussballfan73 vor 50 Wochen

Dem muss ich zustimmen. Hab`s grad nochmal angeschaut. Beim Gegentor haben Hauptmann und Meier (glaub ich) den Torschützen durchs Mittelfeld begleitet, obwohl klar ersichtlich war, dass er in den freien Raum läuft. Der TW stand zwar auf dem falschen Fuss, aber der Schuss war eigentlich auch nicht besonders scharf, eher ein Kullerball. So was darf im Aufstiegskampf nicht passieren und schon gar nicht, wenn die anderen so ne Steilvorlage bieten. Das meine ich eben mit den "Willen", uuuunbedingt aufsteigen zu wollen. Man muss aber zugegeben, dass Freiburg auch gut gespielt hat. Und ja, Oehmichen hat schon Zug reingebracht.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga