Nico Hammann (Magdeburg, 10) jubelt über das Tor.
Bildrechte: imago/foto2press

Fußball | 3. Liga Magdeburg macht den Aufstieg perfekt!

35. Spieltag

Es ist vollbracht! Der 1. FC Magdeburg besiegt völlig überlegen Fortuna Köln mit 2:0 (2:0) und macht bereits am 35. Spieltag den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar. Danach gibt es kein Halten mehr auf den Rängen.

von Christian Dittmar und Andreas Böhm (Magdeburg)

Nico Hammann (Magdeburg, 10) jubelt über das Tor.
Bildrechte: imago/foto2press

Es sollte ein Tag für die Magdeburger Geschichtsbücher werden - mit dem ersten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das Wetter war dazu mit strahlendem Sonnenschein wie gemalt, 23.000 Zuschauer warteten auf die große Partie ab kurz vor vier.

Türpitz verwandelt den nächsten Elfer

Und die Magdeburger taten alles, um ihren Fans die Feier zu ermöglichen. Nur vier Minuten waren gespielt, da zeigte Schiedsrichter Patrick Ittrich auf den Punkt. Bernard Kyere hatte Christian Beck im Strafraum zu Fall gebracht - eine harte Entscheidung. Philip Türpitz war's egal, er haute den Ball an den linken Innenpfosten, von wo er ins Tor ging.

Alle Videos zum Aufstieg des 1. FC Magdeburg

Alle anzeigen (18)

Die Führung verdienten sich die Elbestädter danach mit Chancen im Minutentakt. Nico Hammann verfehlte per Volleyschuss nur knapp (9.), André Hainault köpfte nach einer Ecke neben das Tor (10.) und Marcel Costly haute den Ball von halbrechts aufs Tor, Tim Boss bekam gerade noch die Fäuste hoch (11.). Weiter ging es mit Chancen für Richard Weil, der nach einer Ecke übers Tor köpfte (13.), ähnlich lief es bei Dennis Erdmann in der 15. Minute.

Philip Türpitz (Magdeburg, 8) schießt Tor.
Philip Türpitz verwandelt den Elfer zum 1:0. Bildrechte: imago/foto2press

Hammann zirkelt das 2:0 in den Winkel

Nachdem die Fortunen in der Folge etwas stärker geworden waren, meldete sich Magdeburg ab der 22. Minute zurück. Erst versuchte es Erdmann aus der Distanz, dann scheiterte Beck mit einer tollen Volleyabnahme an Boss (24.). Das 2:0 war dann Hammann vorbehalten, der einen Freistoß genau in den Winkel zirkelte (33.). Mit einer hochverdienten FCM-Führung ging es in die Pause.

Nico Hammann (Magdeburg, 10) schießt Tor
Nico Hammann trifft zum 2:0. Bildrechte: IMAGO

Schaulaufen in der zweiten Hälfte

In der zweiten Hälfte geriet die Partie zum vorzeitigen Schaulaufen. Eine der schönsten Szenen war, wie Türpitz in der 52. Minute seinen Gegenspieler auf dem Bierdeckel vernaschte. Ansonsten zählten alle nur noch die Minuten runter. Um 15:54 Uhr war es so weit: Der große Traum der Magdeburger Fans erfüllt sich nach 28 Jahren.

Die Stimmen zum Spiel:

Uwe Koschinat (Köln): "Es ist ein total verdienter Aufstieg des 1. FC Magdeburg. Das ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Arbeit. Deswegen möchte ich einfach ehrfürchtig gratulieren zum Aufstieg. Für uns insgesamt ist es einfach ein toller Erfolg, überhaupt wieder in dieser Liga zu bleiben.

Jens Härtel (Magdeburg): "Wir sind natürlich sehr gut ins Spiel hineingekommen, da hat uns natürlich der Elfmeter sehr geholfen. Danach haben wir leider verpasst, das zweite Tor nachzulegen. Und als es dann fiel, war es natürlich extrem wichtig. Danach ging es darum, Fortuna nicht mehr rankommen zu lassen. Und sie haben uns auch bis zum Schluss alles abverlangt. Es war ein hartes Stück Arbeit und das genießen wir jetzt einfach."

Aktuelle Berichte zur 3. Liga

Torsten Ziegner
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (31)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Sport im Osten | 21. April 2018 | 16:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 22. April 2018, 08:26 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

115 Kommentare

23.04.2018 20:54 Ole2001 115

#SGD1953
So sieht es aus. ! Auch Faire Grüße der Elbe hinauf. Glückwunsch zum sehr wichtigen Sieg gestern. Dann bis zum elb Classico den eigentlich jeder schwarz gelbe und Blau weiße möchte. BWG

23.04.2018 13:58 SGD_1953 114

Über die Saison gesehen, absolut verdienter Aufstieg. Eine gesunde Mischung aus harter Arbeit und dem nötigen Quentchen Glück! Jetzt steht den ersten Elbclasico's in Liga 2 (fast) nichts mehr im Weg.. Dynamische und vor allem faire Grüße die Elbe runter. Feiert euch!!!

23.04.2018 10:50 Gittan 113

Glückwunsch an die Magdeburger. Wer Fußball liebt, hatte in der vergangenen Saison oft Freude an der druckvollen Spielweise dieser Mannschaft. Und weil schon in den ersten der jeweils 90 Minuten reichlich Chancen erarbeitet und Angstzustände im gegnerischen Strafraum ausgelöst wurden, entstanden hin und wieder Strafstöße. Über die Saison waren das übrigens vier Strafstöße mehr als sie beispielsweise die graue Maus der Liga 3, der HFC, erreichte. Ob die Hallenser deshalb nicht auf dem ersten oder zweiten Platz stehen?

Noch ein Wörtchen an @106, den "unrichtigen" Brockhaus: Diese Beifügung ist scheinbar Programm. "Blau-weiß" schreibt sich mit einem "ß" am Ende, ganz so wie "genießt", auch wenn dort nicht ganz am Ende stehend. Lassen Sie sich in der nächsten Nachhilfestunde einfach mal erläutern, warum dies so ist.

22.04.2018 23:20 Holger FSV Fan 112

Ich freue mich sehr für euren Aufstieg liebe Magteburger! Ich werde beide Spiele dieser Saison gegen euch nie vergessen! Danke an die Fans auch, ihr seit ein gut geführter Verein.
2. Liga ihr seit nun bald dabei. Ich werde euch vermissen. Vg aus Zwickau Viel Erfolg!

22.04.2018 20:15 Lemmy 111

@106

Du kleiner NEIDER. Fahr doch nach Hause zu deinen 4000Fans und rede mit denen.

22.04.2018 19:16 Machdeburjer 110

Hey Dirki.

Magdeburg steigt nächste Saison wieder ab?
Genau so wie deine anderen Prophezeiungen, Magdeburg schafft nicht den Aufstieg gegen die starken Offenbacher, Magdeburg spielt in der 3 Liga nur gegen den Abstieg, Magdeburg ist die Schießbude der Liga und viel Bla Bla Bla.

Dass du dich damit völlig lächerlich machst, verstehst in deiner Halleschen Welt wohl gar nicht.
Deine Hallenser Zauberfußballer werden nächste Saison ordentlich zu knabbern haben. Aber wen juckt das noch?
Mal gucken, wie viel Fanclubs rund um Halle noch blau weiß werden.

Viel Spaß beim Fingernägelkauen
Von Neid zerfressen :-)
Herrlich

22.04.2018 18:38 Magdebürger 109

So. Ein langer Feiermarathon geht zu Ende. Mal Zeit die Medien zu durchforsten. Endlich ist das 2007er Trauma besiegt! Danke an MK. Er hat seit 2012 vieles richtig gemacht. Ein besonderer Dank geht an Andreas Petersen. Er hat die Basis für eine große Mannschaft gelegt. Jens Härtel hat sie verfeinert und allen die Magdeburger DNA eingeimpft. Jeder kämpft für Jeden, keiner hebt ab, sind in der Öffentlichkeit bescheiden.
Danke für die vielen ehrlichen Glückwünsche aus Aue, Dresden, Berlin. Wir sehen uns hoffentlich alle in der nächsten Saison wieder. An die anderen fairen Fans der mitteldeutschen Mannschaften ebenso ein Dankeschön. Wir warten auf auch in Liga 2! An die ganzen Neider: Kein Kommentar.
BWG und einen schönen Restsonntag.

22.04.2018 18:34 Europapokalsieger1974 108

@104: Beckus wird durch einen unerlaubten Klammergriff des Kölner Verteidigers direkt vor dem Tor an der Verwertung einer glasklaren Torchance behindert. Das nennt man Foulspiel, was im 16er einen Strafstoß nach sich zieht. Du verwechselst Deine selektive Wahrnehmung die sich aus Deiner Abneigung gegen uns speist mit Objektivität und unterstellst uns ständiges unsportliches Verhalten. Gegenfrage: Was berechtigt Dich eigentlich , Schiedsrichterentscheidungen permanent in Frage zu stellen? Welche Kompetenz besitzt Du diesbezüglich? @106: Diesen Käse schwafelst Du schon seit 3 Jahren. Nichts von Deinen lächerlichen "Weisheiten" ist je eingetreten. Das wird auch so bleiben. Ja, lehne Dich ruhig zurück und bestaune unseren weiteren Werdegang. Er wird aber anders ausfallen, als Du Dir wünschst. Kannst Dich dann weiter ärgern, zu unserer Freude. BWG!

22.04.2018 18:06 Kema82 107

Niemand kann uns aufhalten... !
Glückwunsch an meinen großen Fcm.
Ich bin so stolz auf unseren Fußballclub. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen und das schönste war dabei zu sein.
Vielen Dank an alle fairen Glückwünsche.
An alle Neider - Niemand kann uns aufhalten!
Ich habe überhaupt keine Sorge das wir in der 2.Liga Punkte Lieferant sein werden, ganz im Gegenteil der schlafende Riese ist gerade erst aufgestanden und der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Die handelnden Personen im Verein genießen mein vollstes Vertrauen und durch die Bundesliga Erfahrung und dem Netzwerk von Mike Franz wird ganz sicher weiter in Qualität investiert werden. Wir sind gerade erst ins Rollen gekommen und werden die 2.Liga Rocken und genießen. Freu mich auf eine geile Zeit und BWG an alle Fcm Fans

22.04.2018 17:34 Dirk Brockhaus (der "Unrichtige") lol 106

Der "richtige" Dirk Brockhaus verstimmt mich ein bisschen mit seinen vielen Rechtschreibfehlern. DER Dirk Brockhaus gratuliert nicht der Handballhochburg Magdeburg. Wie viele Elfmeter gab es denn diese Saison? Heute schon wieder einer, letzte Woche 3 und viele schon zuvor. Ohne die geschenkten Elfmeter stünden die Handballer wieder auf ihrem angestammte Platz 4. Aber naja, in einem Jahr rollen die blau-weissen Abstiegstränchen. Geniesst den Moment, die traurigen Tage kommen bald.

Ergebnisse und Tabelle