Fußball | 3. Liga Starke Verpflichtung: FSV Zwickau holt früheren Jenaer

Den Osten und die 3. Liga kennt der 29-Jähriger gut, kickte da schon für Hansa Rostock und den FC Carl Zeiss Jena insgesamt fünf Jahre. Jetzt kehrt der sechsmalige nambische Nationalspieler Manfred Starke zurück in den Osten und schließt sich dem FSV Zwickau an.

Manfred Starke (7, Lautern)
In der vergangenen Saison noch als FCK-Akteur in Zwickau - von nun an im FSV-Dress: Manfred Starke. Bildrechte: imago images / Picture Point

Gut zwei Wochen vor dem Saisonstart in der 3. Liga hat sich der FSV Zwickau Offensivmann Manfred Starke geschnappt. Der 29-Jährige wechselt vom 1. FC Kaiserslautern zu den Schwänen, unterschrieb dort einen Zweijahresvertrag.

Sportdirektor Toni Wachsmuth freut sich über eine echte Verstärkung: "Er hat in seinen bisherigen Stationen in der 3. Liga stets bewiesen, dass er torgefährlich ist. Sowohl als Torschütze aber auch als Vorlagengeber mit extrem gefährlichen Standardsituationen. Er ist vom Typ her ein Spieler, der sehr gut zum Verein und in unsere Mannschaft passen wird."

Vier Jahre in Jena / Afrika-Cup-Teilnehmer 2019

Hakim Ziyech (L) und Manfred Starke - 2019 African Cup of Nations
Starke (re.) beim Afrika-Cup 2019 im Duell mit Marokkos Superstart Hakim Ziyech. Bildrechte: imago images / Xinhua

Insgesamt bringt der 1,79 Meter große Mittelfeldakteur eine Erfahrung von 137 Drittligapartien mit 41 Torbeteiligungen sowie fünf Zweitligaeinsätze mit an die Mulde. Starke, in Windhoek geboren, gelang vor gut zehn Hahren bei Hansa Rostock der Sprung zum Profi. Von 2015 bis 2019 stand der Linksfuß beim FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag, ehe er sich im Sommer 2019 dem 1. FC Kaiserslautern angeschlossen hatte.

Zu Starkes Karrierehighlight dürfte die Teilnahme beim letztjährigen Afrika-Cup in Ägypten zählen. Für das Nationalteam seines Geburtslandes Namibia stand er bei zwei von drei Vorrundenspielen in der Startformation. Namibia schied jedoch nach Niederlagen gegen Marokko, Südafrika und die Elfenbeinküste punktlos aus der Gruppe D aus.

---
pm/red

Videos und Audios zur 3. Liga

Vorlage Vorschaubild
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (209)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. September 2020 | 17:45 Uhr