Quentin Fraulob und Lukas Wilton
Der erst 17-Jährige Quentin Fraulob (vorn) – hier beschattet von Lok-Verteidiger Lukas Wilton – erzielte das vorentscheidende 2:0 für Erzgebirge Aue. Bildrechte: Picture Point

Fußball | Testspiel Erzgebirge Aue mit knappem Sieg über Lok Leipzig

13. August 2024, 19:09 Uhr

Erzgebirge Aue hat die Vorbereitungswoche auf das Pokalhighlight gegen Borussia Mönchengladbach mit einem Testspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig eingeläutet. Dem jungen Veilchen-Team gelang ein knapper Sieg.

Drittligist FC Erzgebirge Aue hat Regionalligist 1. FC Lok Leipzig in einem Testspiel am Dienstagnachmittag (13. August) mit 2:1 (1:0) bezwungen. Auf einem Nebenplatz des Erzgebirgsstadions und unter Ausschluss der Öffentlichkeit brachte Sean Seitz die Veilchen im ersten Durchgang in Führung (28.). Der erst 17-jährige Quentin Fraulob aus der U19 erhöhte nach Wiederanpfiff per Direktabnahme (62.).

von links;  Zak Paulo Piplica (6, Lok), Testspieler Ali Loune (3, Aue)
Nach den Verletzungen von Ali Özkan und Niko Vukancic sucht Erzgebirge Aue noch Verstärkung für die Defensive – kann Ali Loune (re.) die Verantwortlichen überzeugen? Bildrechte: PICTURE POINT / S. Sonntag

Nachwuchsmann Fraulob trifft, Loune spielt vor

Die Gäste aus der Leipzig-Probstheida verpassten in der Folge zunächst den Anschlusstreffer, weil Mittelfeldmann Farid Abderrahmane mit einem Foulelfmeter an FCE-Schlussmann Tim Kips scheiterte (70.). Lok-Rechtsverteidiger Tobias Dombrowa gelang fünf Minuten später (75.) aber doch noch der Anschluss für die Gäste. Mehr ließ die mit mehreren Nachwuchsakteuren und dem beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag stehenden Probespieler Ali Loune durchgemischte Auer Mannschaft aber nicht mehr zu.

Osnabrück - Aue 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auf das FCE-Team von Cheftrainer Pavel Dotchev wartet nach dem makellosen Drittliga-Start mit zwei Siegen aus zwei Partien am kommenden Samstag (17. August, 13 Uhr im Audio-Livestream & SpiO-Ticker) nun das DFB-Pokalhighlight daheim gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Für den in dieser Pflichtspielsaison ebenfalls noch ungeschlagenen 1. FC Lok geht es am Mittwoch (21. August, 19 Uhr, im SpiO-Ticker) mit dem 4. Spieltag in der Liga weiter – und zwar bei Viktoria Berlin.


Spio

Blick durch das Netz eines Fussballtores auf das Spielfeld. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: SPORT IM OSTEN im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 13. August 2024 | 18:40 Uhr

10 Kommentare

Heiner B. vor 4 Wochen

Ich nehme mal an der Deal hat als solches nichts mit dem Verein LOK Leipzig zu tun, das sind ausschließlich Machenschaften dieser sogenannten Spielbetriebs GmbH mit Ihren Geschäftsführern die sich wieder mal beweisen wollten, ich hätte die Mannschaft mal im eigenen Stadion werkeln lassen, da wären vielleicht die Tribünen etwas ansehnlicher...., aber was soll's.....😎

Hoss vor 4 Wochen

Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit schaffen Zusammengehörigkeit🙈 , na das musste mal erklären .
Der Fussball sollte mit und für die Fans sein. Ohne Fans Keine Emotionen.
Die Nummer gegen das Konstrukt war schon an Peinlichkeit gegen die ( aktiven ) Fans nicht zu überbieten.

NeuerHeip vor 4 Wochen

Wie soll man sich den zum Spiel äußern, wenn man es nicht sehen konnte? Jedenfalls hat die Null bei Lok hinten nicht gestanden. Und Dombrowa scheint unser neuer Sirch zu werden.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga

Niklas Hauptmann 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Stefan Kutschke 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 12.09.2024 | 14:40 Uhr

Für Dresdens Stefan Kutschke waren es lange Wochen ohne Pflichtspiel. Erst die Rot-Sperre, dann Länderspielpause. Nun hat der Stürmer bis Weihnachten einiges vor.

Do 12.09.2024 07:50Uhr 02:11 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/video-stefan-kutschke-dynamo-dresden-training-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video